Werne. Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, kommt Alexander Schwarz, der seit 25 Jahren als Autor tätig ist, nun zu Bücher Beckmann, um dort ab 19.30 Uhr aus seinem Roman „Die Entdeckerin der Welt” vorzulesen.
Protagonistin Maria Sibylla Merian war eine absolute Ausnahmefrau. Geboren im Jahr 1647 in Frankfurt am Main begann sie schon früh sich für Insekten zu interessieren – eine ungewöhnliche Vorliebe für Frauen ihrer Zeit. Dank ihrer künstlerischen Ausbildung war es ihr ein Leichtes, Raupen, Larven und Käfer aller Art in Bildern festzuhalten und ihre unterschiedlichen Entwicklungsstadien darzustellen.
Nach der Scheidung von ihrem Mann zog sie nach Amsterdam und reiste von dort aus durch die Welt; allen voran in den Regenwald, wo sie sich noch ausführlicher mit der Metamorphose von Schmetterlingen befasste. Mit ihren Forschungen und den von ihr entwickelten „Metamorphosebildern“ prägte sie unsere heutige Insektenforschung nachhaltig.
In seinem Roman „Die Entdeckerin der Welt“ zeichnet Alexander Schwarz das Leben dieser außergewöhnlichen Frau nach und gewährt den Leser/innen einen einzigartigen Einblick in die damalige Zeit und die Hindernisse, die diese für unabhängige Frauen bot.
Karten gibt es für 10 Euro im Vorverkauf in der Buchhandlung und an der Abendkasse.