Dienstag, November 29, 2022

Lesung: Einblicke in das Leben einer außergewöhnlichen Frau

Anzeige

Wer­ne. Am Mitt­woch, 12. Okto­ber 2022, kommt Alex­an­der Schwarz, der seit 25 Jah­ren als Autor tätig ist, nun zu Bücher Beck­mann, um dort ab 19.30 Uhr aus sei­nem Roman „Die Ent­de­cke­rin der Welt” vorzulesen. 

Prot­ago­nis­tin Maria Sibyl­la Meri­an war eine abso­lu­te Aus­nah­me­frau. Gebo­ren im Jahr 1647 in Frank­furt am Main begann sie schon früh sich für Insek­ten zu inter­es­sie­ren – eine unge­wöhn­li­che Vor­lie­be für Frau­en ihrer Zeit. Dank ihrer künst­le­ri­schen Aus­bil­dung war es ihr ein Leich­tes, Rau­pen, Lar­ven und Käfer aller Art in Bil­dern fest­zu­hal­ten und ihre unter­schied­li­chen Ent­wick­lungs­sta­di­en darzustellen.

- Advertisement -

Nach der Schei­dung von ihrem Mann zog sie nach Ams­ter­dam und reis­te von dort aus durch die Welt; allen vor­an in den Regen­wald, wo sie sich noch aus­führ­li­cher mit der Meta­mor­pho­se von Schmet­ter­lin­gen befass­te. Mit ihren For­schun­gen und den von ihr ent­wi­ckel­ten „Meta­mor­pho­se­bil­dern“ präg­te sie unse­re heu­ti­ge Insek­ten­for­schung nachhaltig.

In sei­nem Roman „Die Ent­de­cke­rin der Welt“ zeich­net Alex­an­der Schwarz das Leben die­ser außer­ge­wöhn­li­chen Frau nach und gewährt den Leser/innen einen ein­zig­ar­ti­gen Ein­blick in die dama­li­ge Zeit und die Hin­der­nis­se, die die­se für unab­hän­gi­ge Frau­en bot.

Kar­ten gibt es für 10 Euro im Vor­ver­kauf in der Buch­hand­lung und an der Abendkasse.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Aktionstag am AFG bietet Einblicke in das Lernen in der Zukunft

Werne. Zu einem Einblick in das Gebäude und den Schulalltag hatte am Samstag, 26. November, wieder das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) eingeladen. Neben der Präsentation der...

„Ein Funken Hoffnung”: Trecker fahren auch 2022 wieder in Werne

Werne. Die geschmückten und beleuchteten Trecker und Zugfahrzeuge heimischer Landwirte waren in den vergangenen zwei Jahren kurz vor Weihnachten ein besonderer Hingucker und begeisterten...

Zwei Siege gegen Datteln: Hockey United startet stark in die Saison

Werne. Mit einem verdienten Heimsieg sind die Herren von Hockey United Werne in die Hallensaison gestartet. Auch die U8-Kinder zeigten beim Turnier in Oelde...

Vier Einsätze für die Feuerwehr: Vom Rohrbruch bis zum Verkehrsunfall

Werne. Ein arbeitsreicher Montag (28.11.2022) liegt hinter den Freiwilligen der Feuerwehr Werne. Vom Wasserrohrbruch bis zum Verkehrsunfall reichte die Spanne der Einsätze. Der Löschzug 1...