Dienstag, Mai 17, 2022

Karl Losch zum 100. Geburtstag: „Lichterglanz“ am Horne-Center

Anzeige

Wer­ne. Am Diens­tag, 21. Dezem­ber 2021, wäre der Wer­ner Stadt­gra­fi­ker und Künst­ler Karl Losch 100 Jah­re alt gewor­den. Zur Fei­er sei­nes Wir­kens zei­gen der Kunst­ver­ein Wer­ne, das Stadt­mu­se­um Wer­ne und Wer­ne Mar­ke­ting sein Aqua­rell „Lich­ter­glanz“, das zu Sim-Jü 1980 ent­stan­den ist.

Muse­ums­lei­te­rin Dr. Con­stan­ze Döh­rer, Kunst­ver­eins-Vor­sit­zen­der Huber­tus Water­hu­es und Rewe-Sym­al­la-Markt­lei­ter Georg Schlom­berg freu­ten sich ges­tern über den impo­san­ten und 3,4 x 2,4 Meter gro­ßen Druck am Horne-Center. 

- Advertisement -

Der lei­den­schaft­li­che Gestal­ter Karl Losch (1921–2006) arbei­te­te einst in der vier­ten Eta­ge des Stadt­hau­ses am Kon­rad-Ade­nau­er-Platz – und sein Büro war vie­les zugleich: Ate­lier, Werk­statt, Foto­la­bor, Ideenschmiede.

Mit „Lich­ter­glanz“ fing Losch die ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re der Kir­mes ein, wie er sie mit Blick auf Wer­ne erleb­te. Nun erin­nert das wie­der­ent­deck­te Bild am Ort des Gesche­hens an Karl Losch. Es sei eine male­ri­sche Rei­se in die Ver­gan­gen­heit, ein Geschenk an uns alle, sind sich Döh­rer, Water­hu­es und Schlom­berg einig.

Mehr zum The­ma hier: www.werne.de/losch

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Randalierer schlägt in Bergkamen auf Autos ein: Polizei nimmt ihn fest

Bergkamen. Ein alkoholisierter Randalierer hat am frühen Sonntagmorgen (15.05.2022) für einen Polizeieinsatz in Bergkamen gesorgt. Das berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Der 24-Jährige aus Nordwalde schlug...

Zensus 2022: Das große Zählen hat begonnen

Kreis Unna. Die Erhebung des Zensus steht an. Alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind dazu verpflichtet, den Zensus durchzuführen. Für den Kreis Unna übernimmt...

Kein „Wernutopia“, aber KIJUFE 2022 verspricht Spiel und Spaß

Werne. Natur erleben, Sportarten ausprobieren, Zirkuspädagogik oder Aktionen im Solebad: Das Kinder- und Jugendferienprogramm (KIJUFE) verspricht ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für alle Kinder...

Zweites Gleis contra Nadelöhr auf der Schiene

Werne/ Ascheberg/ Nordkirchen. Höchste Priorität im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) hatte der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Lünen – Münster schon 2021 erreicht. Am Mittwoch, 4. Mai...