Werne. Das dreitägige Event „FreiLIVEBühne“ ist am Freitagabend, 15. September 2023, überaus erfolgreich gestartet. Markus Krebs trat dabei in der seit Monaten ausverkauften Freilichtbühne auf und sorgte dort bei manchem Fan für Lachanfälle.
Ein als Ablage für sein Skript genutztes Holzfass, ein Barhocker und eine Flasche Bier – für einen Abend mit Markus Krebs braucht es beim Stopp in der Lippestadt nicht mehr. Das Publikum hat der Duisburger binnen weniger Sekunden auf seiner Seite.
Der 53-Jährige macht gleich zu Beginn keinen Hehl daraus, welcher Humor ihm am Herzen liegt: „Ich mag Flachwitze. Wenn zwei Schneemänner sich unterhalten und der eine zum anderen sagt: Du kannst mir sagen was du willst, ich rieche Möhren.“ Der Mann mit Sonnenbrille und Wollmütze zeigt sich als Ruhrpott-Kumpel und erlaubt in rund zwei Stunden reichlich Einblicke in seinen Bekanntenkreis, egal ob es um Kneipen-Klientel oder Erlebnisse mit seinen Fußball-Kollegen von Aldi Madrid („Real gab es schon“) geht.
Krebs berichtet zudem nicht nur über die vielen Leiden, die es mit sich bringt, ein Fan des Drittligisten MSV Duisburg zu sein, sondern blickt auch in die fußballerische Nachbarschaft: „Sind Schalker hier? Das ist wie Herpes, das kriegst du nicht weg. Wir als Duisburger dürfen das sagen, denn wir tun ja keinem weh.“
Auch Erlebnisse aus dem täglichen Leben gehören zum Programm. „Mit meiner letzten DVD war ich bei Saturn auf Platz 1. Ich habe die da so hingestellt. Und dann kommt so ein Kack-Verkäufer und dann war ich wieder hinter Pink“, schildert der Komiker, der sich zudem darüber wundert, dass seine Videos von der FSK erst ab 16 freigegeben sind: „Shades of Grey ist ab 16. Ich bin Porno!“
Am Samstag, 16. September, geht es um 19.30 mit der Indie-Rock-Band Hi!Spencer und Singer-Songwriter Tim Vantol weiter. Am Sonntag gibt es ab 19.30 Uhr in der Freilichtbühne noch einen Musicalabend. Für beide Veranstaltungen gibt es noch Karten an der Abendkasse.