Werne. Nach drei spannenden Konzerten mit außergewöhnlicher Besetzung, starten die Musikfreunde Werne mit einem klassischen Klavierabend in das neue Jahr – und zwar am kommenden Donnerstag, 19. Januar, ab 20 Uhr in der Aula der Marga-Spiegel-Schule.
Zu Gast ist die junge Südkoreanerin A Jin Sohn, die sich für ein Repertoire aus dem frühen 19. Jahrhundert entschieden hat. Mit Robert Schumanns Kreisleriana Op.16, dem Schlüsselwerk der romantischen Klavierliteratur, wird sie den Abend beginnen. In den acht sehr unterschiedlichen Stücken verarbeitet Schumann sein Selbstportrait und auch das seiner zukünftigen Frau Clara Wieck.
Nach der Pause geht es mit Beethovens Piano Sonata No.26 „ Les Adieux“ weiter. Die drei Stücke – Das Lebewohl – Die Abwesenheit – Das Wiedersehen – beschreiben Beethovens Mitgefühl und Freundschaft mit Erzherzog Rudolph von Habsburg, der wegen des Vorrückens des französischen Armee für neun Monate ins Exil gehen musste.
A Jin Sohn beendet den Abend mit Chopin und seiner Ballade no.2 , die Schumann gewidmet ist und der Barcarolle Op.60.
„Die Freunde der klassischen Kammermusik können sich auf eine technisch hochbegabte junge Künstlerin mit enormer Bühnenpräsenz freuen”, sagt Anne Höttcke von den Musikfreunden Werne. A Jin Sohn habe sich in ihrem Heimatland Südkorea hochgelobte Kritiken erspielt. Im Moment ist sie Schülerin von Arnulf von Armin im Konzertexamen an der Musikhochschule Münster.
Das Konzert findet am Donnerstag (19. Januar) um 20 Uhr in der Aula der Marga-Spiegel-Schule statt. Wegen des guten Zuspruchs bei der letzten Veranstaltung, wird die Koch-AG der Sekundarschule wieder für Häppchen und Canapees sorgen und so die Klassenkasse aufbessern.
Einzelkarten zum Preis von 20 Euro gibt es wie immer bei Bücher Beckmann und an der Abendkasse.