Werne. Bei ihrer jüngsten Jahresversammlung haben die Mitglieder des Heimatvereins eine neue Vorsitzende gewählt. Da Dr. Constanze Döhrer bekanntlich beruflich nach Bielefeld wechselt, war eine Neuwahl notwendig geworden.
Auf Vorschlag von Dr. Döhrer wurde die bisherige Schriftführerin Barbara Schaewitz zur neuen Vorsitzenden gewählt. Renate Schoppmann bekleidet nun das Amt der Schriftführerin. Beide Wahlen brachten einstimmige Zustimmung.
Am Dienstag, 25. April, wurde Dr. Constanze Döhrer in einer kleinen Feierstunde vom Vorstand des Heimatvereins verabschiedet. Barbara Schaewitz lobte in ihrer Ansprache die sehr gute Zusammenarbeit mit Dr. Döhrer und ihre freundliche und aufgeschlossene Art im Umgang mit anderen Menschen. Sie danke ihr für die Leistungen im Verein in den letzten Jahren und die vielen neuen Anstöße, die von ihr ausgingen.
Anschließend sprach der Ehrenvorsitzende Willi Lülf Worte des Dankes und der Anerkennung. Dabei betonte er, wie wichtig es sei, im Leben berufliche Chancen wahrzunehmen und zu ergreifen. Gisbert Fleischer spielte auf der Gitarre ein Solo, mit dem er das Bedauern um den Abschied gefühlvoll zum Ausdruck brachte.
Heinrich Wittemeier überbrachte die Abschiedsworte des Plattdeutschen Arbeitskreises und Ursula Funhoff bedankte sich im Namen ihres Mannes Joseph, Ehrenvorsitzender und Urgestein des Heimatvereins, mit einem Gutschein für ein Restaurant in Bielefeld.
Bei Kaffee, Gebäck und geselligen Gesprächen klang die Feierstunde anschließend aus.