Donnerstag, März 30, 2023

Deutsche Post bezieht im Sommer neuen Stützpunkt in Werne

Anzeige

Werne/Düsseldorf. Die Deut­sche Post hat mit dem Bau eines neu­en, kli­ma­neu­tra­len Zustell­stütz­punkt in Wer­ne, Feld­mark 46 (Gewer­be­ge­biet Wahr­brink) begon­nen. Das neue Gebäu­de wer­de kli­ma­neu­tral, unter ande­rem durch Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge und Wär­me­pum­pen, teilt Spre­cher Rai­ner Erz­ner in einer Pres­se­infor­ma­ti­on mit.

Zusätz­lich wer­den nach der Inbe­trieb­nah­me des neu­en Zustell­stütz­punk­tes vor­aus­sicht­lich im Som­mer 2023 in Wer­ne Zug um Zug Elek­tro­au­tos in der Zustel­lung ein­ge­setzt, so dass in Zukunft die Brief- und Paket­zu­stel­lung in Wer­ne kli­ma­neu­tral erfol­gen wird. Die Lade­infra­struk­tur wird direkt mit dem Neu­bau errich­tet, heißt es weiter.

- Advertisement -

Wenn das neue Gebäu­de auf dem rund 6.000 qm² gro­ßen Grund­stück im Som­mer in Betrieb genom­men wird, zie­hen die Post­zu­stel­ler vom alten Stand­ort an der Alten Müns­ter­str. 3 zum neu­en Stand­ort Feld­mark 46 um. Der Umzug wird not­wen­dig, weil am alten Stand­ort die Räum­lich­kei­ten durch das ste­tig wach­sen­de Paket­vo­lu­men zu beengt sind, erläu­tert Erzner.

Außer­dem ist die Zustel­lung an der alten Stel­le im 1. Ober­ge­schoss, was für den Betriebs­ab­lauf sub­op­ti­mal sei. Die Postzusteller/innen hät­ten in den neu­en Räum­lich­kei­ten opti­ma­le Arbeits­be­din­gun­gen. Die rund 1.100 Qua­drat­me­ter gro­ße Hal­le sei eben­erdig und auf die Arbeits­ab­läu­fe opti­mal zugeschnitten.

„Zusätz­lich zu den Post­zu­stel­lern aus Wer­ne wer­den die Post­zu­stel­ler für Nord­kir­chen, die bis­her aus dem Zustell­stütz­punkt Asche­berg star­ten, in das neue Gebäu­de zie­hen. Dadurch erhal­ten wir auch an dem Stand­ort in Asche­berg benö­tig­ten Raum­ge­winn”, schreibt der Post-Spre­cher Rai­ner Erz­ner weiter.

Der neue Zustell­stütz­punkt wer­de im Som­mer mit rund 40 Kollegen/innen der neue Aus­gangs­punkt für die Brief- und Paket­zu­stel­lung in Wer­ne und Nord­kir­chen sein.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Herbern Parat bittet am 2. April 2023 wieder zum Dorffest

Herbern. Nach drei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit. Herbern Parat zeigt am Sonntag, 2. April, von 11 bis 18 Uhr, wie man...

Radeln, Schwimmen und mehr: Kolping startet in den Frühling

Werne. Mit gleich fünf Angeboten beginnt das zweite Quartal bei der Kolpingsfamilie Werne. Am Samstag, 1. April, nehmen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder gebrauchte Kleidung, Bettwäsche, Schuhe,...

„Weltruhmtour 2023“: See, Huppert und Reimann begeistern im flözK

Werne. Die Lust des Publikums darauf, nach der Pandemie mal wieder herzhaft zu lachen, sorgte für ein ausverkauftes Haus im Kulturzentrum flözK am vergangenen...

Mottowoche am GSC: Rollentausch einmal anders

Werne. Während anderenorts oft das unrühmliche Verhalten der Abiturienten in ihrer Mottowoche gerügt wird, zeigten sich die Q2er am Gymnasium St. Christophorus am Mittwoch...