Dienstag, Februar 7, 2023

Chöre gestalten evangelischen Gottesdienst zum 4. Advent mit

Anzeige

Wer­ne. Mit Unter­stüt­zung der „Sin­ging Ladies“ und Mit­glie­dern des Cho­res „Voca­pel­la“ fei­er­te die evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de am Sonn­tag­mor­gen (18. Dezem­ber) einen Got­tes­dienst mit Advents­lie­der­sin­gen in der Martin-Luther-Kirche. 

Auf dem Pro­gramm stan­den klas­si­sche und moder­ne Lie­der zur Advents­zeit, unter ande­rem zur Ein­stim­mung eine Vari­an­te des belieb­ten Kir­chen­lie­des „Macht hoch die Tür“. Die Chö­re into­nier­ten die neue Spiel­art. Die Gemein­de wur­de von Chor­lei­te­rin Dag­mar Borow­ski-Wen­sing auf­ge­for­dert, die drit­te und vier­te Stro­phe in der alt­be­kann­ten Wei­se mitzusingen. 

- Advertisement -

Da sich die Gemein­de­mit­glie­der als sehr „sing­fest“ erwie­sen, wie Dag­mar Borow­ski-Wen­sing erfreut fest­stell­te, wur­den sie auch in zwei Kanons inte­griert. Gebe­te, Gedan­ken und Pre­digt wur­den von Prä­di­kan­tin Karin Rege­ner und Dia­kon Micha­el Reck­mann gestaltet. 

Zum Aus­klang gab es noch eine musi­ka­li­sche Über­ra­schung: Die jun­ge ukrai­ni­sche Stu­den­tin Ana­sta­sia trug ein tra­di­tio­nel­les Weih­nachts­lied aus ihrer Hei­mat vor. Anschlie­ßend waren Gemein­de und Sän­ger zum Kir­chen­ca­fé eingeladen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Themen im Ausschuss: Brückenbau A1 und Letterhausstraße

Werne. Wie bei vielen anderen Brückenbauten im Land gibt es auch an der Autobahnbrücke an der A1-Auffahrt in Werne Schäden, die eine Erneuerung notwendig...

Schützenverein Langern übergibt Spende an den Kinderhospizdienst

Werne. Beim Weihnachtsmarkt in Langern konnte traditionell die Höhe des Weihnachtsbaumes geschätzt werden - für den guten Zweck. Der Erlös dieser Aktion hat rund 800...

Tengerton begeistert im flözK mit mongolischen Klängen

Werne. Zu einem Konzertausflug in die Weltmusik hatte der Kulturverein flözK am 2. Februar 2023 im Rahmen der Club-Montreux-Reihe eingeladen. Zahlreiche Musikfreunde folgten der Einladung...

Kurzschluss in Ortsnetz-Station: Stromausfall in Werne behoben

Werne. Ein Kurzschluss in einer sogenannten Ortsnetzstation von Versorger Westnetz in der Straße Gewerbehof hat am Dienstagvormittag zwischen 10.45 und 11.30 Uhr in einigen...