Donnerstag, Februar 15, 2024

Uli Potofski kommt mit „Locke“ wieder in die Wiehagenschule

Anzeige

Werne. Sportreporter Ulli Potofski fesselte junge Sportfreunde der Wiehagenschule mit insgesamt vier Lesungen aus seinen spannenden „Locke“-Büchern.

Schulleiterin Nicola Buschkotte freute sich, dass sie zum zweiten Mal Potofski für die Autorenlesung gewinnen konnte. Der Förderverein und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW haben diese Veranstaltung möglich gemacht. Für die Kinder fiel deshalb nur ein kleiner Obolus von einem Euro pro Person an.

- Advertisement -

In zwei Tagen durften rund 90 Grundschüler/innen Ulli Potofski bei seinen Bücher-Abenteuern begleiten. Sein eigentlicher Beruf ist Journalist, er moderiert seit vielen Jahren als Sky-Kommentator und ist schließlich Autor von fünf „Locke“-Büchern“.

Wie selbstverständlich nimmt der Reporter mit der tiefen Stimme die Kinder mit in seine Geschichte von „Locke und der Voodoo-Zauber“. Er erzählt von einer Stoffpuppe, in die man Nadeln sticht und so den Gegner manipuliert. „Die gibt es auch für Lehrer“, unterbricht er die Lesung. „Die gelben Nadeln steckt man, um keine Hausaufgaben zu bekommen und die roten, damit die Lehrer nicht zur Schule kommen“, verrät er den Viertklässlern mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Am Ende der Lesung signierte Uli Potofski seine Bücher und gab Autogramme. Foto: Isabel Schütte

Dann erzählt er von seinem Romanheld Locke, der die Hauptfigur in seinen Büchern spielt. Locke ist ein junges Fußballtalent aus dem Kohlenpott. In den Büchern geht es um dessen abenteuerliche Geschichten auf und neben dem Platz. Vor allem mit Lockes Erlebnissen mit dem Voodoo-Zauber während eines Spiels in Südafrika zog die Moderatoren-Legende die Mädchen und Jungen in seinen Bann und brachte es fertig, dass die Grundschüler/innen ihm eine Stunde lang ruhig zuhörten und förmlich an seinen Lippen klebten.

Zum Schluss signierte Potofski noch Bücher, denn die Viertklässler ließen es sich nicht nehmen, sich auch ein Locke-Abenteuer mit nach Hause zu nehmen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...