Donnerstag, Dezember 8, 2022

Thema im Café Chaos: Symbole und Codes – Das Versteckspiel der Rechten

Anzeige

Wer­ne. In der monat­li­chen Vor­trags­rei­he im Jugend­zen­trum JuWeL wid­met sich das Café Cha­os am Frei­tag (30. Sep­tem­ber) den zahl­rei­chen Sym­bo­len und Codes der rech­ten Szene(n).

Schon lan­ge sind Nazis nicht mehr nur die, die mit Glat­zen und Sprin­ger­stie­feln auf­mar­schie­ren und ihre Haken­kreuz­schmie­re­rei­en im Stadt­bild hin­ter­las­sen. Seit Jahr­zehn­ten lässt sich ein Wan­del im Erschei­nungs­bild erken­nen. Extre­me Rech­te ver­su­chen zudem, sich in der Öffent­lich­keit zu ver­ste­cken oder zu tar­nen, um ihre Ideo­lo­gien in anschluss­fä­hi­ge­rer Form zu ver­brei­ten, heißt es in der Pres­se­mit­tei­lung der Einladenden.

- Advertisement -

Das Auf­kom­men neu­er rech­ter Par­tei­en, der Iden­ti­tä­ren Bewe­gung oder auch den wäh­rend der Coro­na­pan­de­mie erstark­ten Verschwörungsideolog/innen habe zusätz­lich zu dem Dickicht von Sze­necodes und Sym­bo­len bei­getra­gen, das von Außen schwer zu durch­drin­gen sein könne.

Der Vor­trag möch­te das Ver­steck­spiel der Rech­ten been­den und klärt über die ver­schie­de­nen Erschei­nungs­for­men und Codie­run­gen auf. Es wird erklärt, wel­che Sym­bo­le von wem und war­um genutzt wer­den. Los geht’s um 19.30 Uhr. Ein­lass ist ab 19 Uhr, der Ein­tritt ist wie immer kos­ten­los und offen für Men­schen jeden Alters. 

Soll­ten sich kurz­fris­ti­ge Ände­run­gen erge­ben, wer­den die­se auf der Face­book-Sei­te des Café Cha­os’ mit­ge­teilt: www.facebook.com/cafechaos.juwel.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kreis Unna will 2023 zwei weitere Superblitzer anmieten

Kreis Unna. Es gebe zwar viele Leute, die auf den Superblitzer schimpfen würden, ebenso viele freuen sich aber auch über dessen Einsatz, erklärt der...

Akuthilfe Mensch e.V.: Mutter und Tochter sind wieder vereint

Werne. Um die Akuthilfe Mensch e.V. sei es zuletzt recht ruhig um uns geworden, berichtet Nicole Schröder-Bungard mit Blick auf die vergangenen Wochen. Das...

Bücher zum Advent: Hinter Tür 7 versteckt sich ein Schülerlabor

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes...

Kurz notiert: Korrekturen im Abfallkalender – Grabsteine

Stockum/Werne. Der Betriebszweig Straßen und Verkehr teilt mit, dass der neue Abfallkalender für 2023 folgende Fehler aufweist: Bei der Abfuhr der Weihnachtsbäume im Januar wurde der...