Werne. Unter dem Motto „Wir jubeln – Werne jubelt mit!“ wurde am vergangenen Wochenende das 55-jährige Bestehen des Anne-Frank-Gymnasiums mit einem Musical gefeiert.
Am Freitag und Samstag gab es einiges zu sehen und zu hören. Der Mittel- und Oberstufenchor „Modern Voice“, die Band „Below the sunset“, zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die Musikkurse aus der EP und Q1, der Sportleistungskurs aus der Q1 und zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer begeisterten das Publikum und sorgten für reichlich Applaus.
Berühmte Musical-Songs wurden vom Chor „Modern Voice“ ebenso dargeboten wie diverse Sketche und gewagte Showeinlagen von den Kursen und dem Kollegium. Hier sind besonders das „Synchronschwimmen“, das „Ball-Ballett“, der Linedance, die Kneipenszene „Sylvia“, die Boxchoreographie zu „The lion sleeps tonight“, die Gesangseinlage „I got rhythm“, der pantomimische „Kinobesuch“, das „Café Talgmann“ und das nachgestellte „Haribo-Video“ zu erwähnen.
Im Hintergrund wurden immer Bilder von Persönlichkeiten und Momenten aus 55 Jahren Schulgeschichte des AFG gezeigt. In den Hauptrollen spielten Lehrerin Sabine Kleymann „Sylvie van de Maiglöckskes“ und Thorsten Kluger (stellvertretende Schulleiter) „Horst Schlemmer“ ein alterndes Ehepaar. Jonah Hülk und Isabella Schwegmann übernahmen die Rollen ihrer Kinder. Das Publikum wurde Zeuge einer turbulenten Ehegeschichte, deren Ausgang offen blieb.
Ein halbes Jahr lang wurde von Stephanie Nattkemper, die die Gesamtleitung innehatte, mit 130 Akteuren geprobt. Das Publikum dankte allen mit stehenden Ovationen.