Werne. Der Weihnachtspäckchenkonvoi machte gestern (15.11.2022) Station an der Uhlandschule und nahm zahlreiche bunt verpackte Geschenke mit.
Der Hintergrund: Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa, unter anderem auch in das ukrainische Kriegsgebiet. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern.
Die Schirmherrschaft der Aktion übernahmen in diesem Jahr die 1e und 3c der größten Grundschule im Kreis Unna. Die Klassenlehrerinnen Jenny Schmitz und Martina Rolvering unterstützten ihre Schüler/innen beim Marketing für das Projekt.
„Die Kinder haben Plakate gebastelt oder mit Durchsagen für die Aktion geworben“, schilderte Jenny Schmitz die Bemühungen.
Am gestrigen Dienstag wurden knapp 300 liebevoll verpackte Geschenke, die alle Schülerinnen und Schüler der Bildungseinrichtung gesammelt hatten, abgeholt. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Teddys, Spielzeugautos, Tennisbälle oder Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf und Süßigkeiten machten sich anschließend auf die Reise.
„Nach der Corona-Pause konnten wir endlich wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi teilnehmen. Und unser Ergebnis kann sich sehen lassen“, war Jenny Schmitz begeistert von der Spendenbereitschaft und dem Engagement der jungen Schirmherren.