Donnerstag, Februar 15, 2024

Nach 67 Jahren: KAB Maria Frieden löst sich zum Jahresende auf

Anzeige

Werne. Es ist ein trauriger Tag für die Mitglieder der KAB Maria Frieden. Anfang Mai trafen sich die Mitglieder zur zweiten Generalversammlung und beschlossen die Auflösung des Ortsvereins im Werner Westen.

Zum Hintergrund: Im Februar teilte das Leitungsteam, das seit 2014 die Geschicke des Vereins lenkt, seinen Mitgliedern schriftlich mit, sich für keine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stellen. Im Schreiben hieß es „Die Entwicklung durch die Corona-Pandemie, aber auch das voranschreitende Alter der Verantwortlichen im Leitungsgremium haben den Entschluss reifen lassen, sich für keine weitere Amtszeit wählen zu lassen.“

- Advertisement -

Zugleich wurde darum gebeten zu überlegen, ob sich jemand bereit erklärt, die Geschicke der KAB weiterzuführen, sei es mit einem neuen Vorstand, einem neuen Team oder in einer Gruppe mit einer Verbindungsperson zum Bezirk.

Die Zukunftsfragen trieben die Mitglieder der KAB Maria Frieden auf ihrer diesjährigen Generalversammlung am 24. April um. Da sich schließlich niemand bereit erklärte, die Leitungsgeschicke weiterführen zu wollen, ergebe sich als Konsequenz die Auflösung des Ortsvereins KAB Maria Frieden zum Jahresende, teilte Mareike Gerundt von der Kirchengemeinde St. Christophorus mit.

Das Leitungsteam informierte die versammelten Mitglieder über die sich daraus ergebenen Möglichkeiten und dass die Auflösung eines Ortvereins nicht das Ende einer Mitgliedschaft zur KAB bedeutet.

Die erste Generalversammlung war nicht beschlussfähig, sodass die Mitglieder vierzehn Tage später ein zweites Mal zusammenkamen. Am vergangenen Samstag fassten die Anwesenden einstimmig bei einer Enthaltung den Beschluss die KAB Maria Frieden zum 31. Dezember 2022 aufzulösen.

Das bisherige Leitungsteam bleibt bis zum Jahresende im Amt und plant noch einige gemeinsame Unternehmungen. Alle Verantwortlichen bekundeten ihr Bedauern und zeigten sich berührt, dass die Vereinsgeschichte der KAB Maria Frieden nach 67 Jahren ein Ende findet.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...