Freitag, Oktober 7, 2022

Meterhohe Flammen: Feuerwehr Werne löscht Heckenbrand

Anzeige

Wer­ne. Am Mon­tag­abend um 21.22 Uhr wur­de der Lösch­zug 1 Stadt­mit­te der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Wer­ne zu einem ver­meint­li­chen Hecken­brand in die Stra­ße Thü­nen in Wer­ne alar­miert. Der Ver­dacht bestä­tig­te sich.

Bereits auf dem Han­sa­ring konn­te eine star­ke Rauch­ent­wick­lung im Bereich der Böschung im Gegen­ver­kehr wahr­ge­nom­men wer­den. Da die Flam­men bereits meh­re­re Meter hoch und rund 15 Meter lang in der Böschung bzw. dort im Unter­holz zuse­hen waren, wen­de­te das ers­te Hil­fe­leis­tungs­lösch­fahr­zeug auf der Kreu­zung Han­sa­ring / Sto­cku­mer Stra­ße und fuhr zurück auf den Han­sa­ring und hielt auf Höhe des Spielplatzes.

- Advertisement -

Die Feu­er­wehr­leu­te lösch­ten den Brand mit zwei Trupps unter Atem­schutz mit dem Schnell­an­griff vom Hil­fe­leis­tungs­lösch­fahr­zeug (HLF) ab.

„Durch das schnel­le Ein­grei­fen der Feu­er­wehr konn­te grö­ße­rer Scha­den sowie eine Brand­aus­brei­tung im Unter­holz ver­hin­dert wer­den. Das Besat­zung des Tank­lösch­fahr­zeugs bau­te eine Was­ser­ver­sor­gung für das HLF auf und speis­te sein Was­ser dort ein”, schil­der­te Brand­in­spek­tor Tobi­as Tenk. 

Der Brand­be­reich wur­de mit der Wär­me­bild­ka­me­ra auf Glut­nes­ter im Unter­holz sowie in den Baum­kro­nen kontrolliert. 

Im Ein­satz waren 17 ehren­amt­li­che Kräf­te mit vier Fahr­zeu­gen sowie der Ret­tungs­dienst und die Poli­zei aus Werne.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

VHS Werne in den Ferien: Vom Web-Vortrag bis zur Folkwang-Exkursion

Werne. Auch in den Herbstferien laufen die Angebote der Volkshochschule Werne weiter. Das Programm reicht von Gesundheit über Webvorträge bis zur Studienfahrt ins Folkwang-Museum. Tastschreiben...

Impfzentrum Kreis Unna: Neue Auffrischung ist verfügbar

Kreis Unna. Ab morgen, 7. Oktober, werden in der Impfstelle Unna an der Platanenallee 20a für Auffrischungsimpfungen neben den mRNA-Impfstoffen Comirnaty Orig./BA 1 (BioNTech/Pfizer)...

„Quo vadis Afghanistan?“ – Vortrag beim Inner Wheel Club

Werne. „Wohin gehst du, Afghanistan?“ Um es vorwegzunehmen: Diese Frage kann auch ein profunder Afghanistan-Experte wie Dr. Erös nicht beantworten – die politische Lage...

Überraschender Doppelsieg: U16 des TV Werne mit gutem Saisonstart

Werne. Die Volleyballsaison der Werner Seniorenteams ist schon im vollen Gange. Doch auch bei den Jugendteams standen bereits einige Spiele an. Der TV Werne...