Donnerstag, Februar 15, 2024

Martinsumzug lockt wieder Menschenmassen nach Werne

Anzeige

Werne. Seit vielen Jahren gilt der Martinsmarkt samt Umzug und verkaufsoffenem Sonntag als Publikums-Magnet. In diesem Jahr hat die Veranstaltung vielleicht sogar so viele Menschen in die Innenstadt gelockt wie noch nie.

Britta Löchter von Werne Marketing, die während des gesamten Umzuges durch die Innenstadt auf Höhe von St. Martin und seinem Pferd mitlief, zeigte sich in einem ersten Fazit begeistert.

- Advertisement -

„Wir haben schon öfter davon gesprochen, dass es voll war, aber heute war der Umzug besonders gut besucht“, sagte Löchter. Auch Veranstaltungsmanager David Ruschenbaum war positiv überrascht: „Der Zug der Menschen war so lang, dass man beinahe den Anfang und das Ende hätte zusammenkoppeln können.“

Doch nicht nur Eltern und mit Laternen ausgestattete Kinder strömten in die Stadt, denn schon Stunden vorher gab es in der Außengastronomie kaum noch einen freien Platz und auch in vielen Geschäften herrschte Betrieb. Dank der Stände auf dem Markt- und Kirchplatz sowie der Steinstraße gab es für die Besucher besonders viele Einkaufs-Möglichkeiten.

Viele Familien kamen zum Martinsumzug durch die Innenstadt. Foto: Volkmer

Besonders beliebt waren nicht nur dekorative Mitbringsel und Geschenkideen, sondern auch die Hilfen gegen den kleinen und größeren Hunger. Lange Warteschlangen gab es unter anderem beim Crêpe-Stand oder da, wo Imbissklassiker wie Pommes und Currywust serviert wurden.

Neben den kommerziellen Anbietern war auf der Steinstraße auch eine Klasse der Marga-Spiegel-Sekundarschule im Verkaufseinsatz. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern produzierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e frische Waffeln. „Die Nachfrage war so riesig, dass wir noch Nachschub organisieren mussten“, so Mutter Gundula Lauf. Mit dem Erlös soll im Sommer 2024 die Abschlussfeier der Klasse finanziert werden.

Sehen Sie am Montag viele Impressionen vom Martinsmarkt in unserer Galerie.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...