Donnerstag, Februar 15, 2024

Marktserie: Brot-Klassiker und fluffiger Marktkuchen

Anzeige

Werne. Leckeren Marktkuchen und Gebäck für den Kaffeetisch sowie knusprige Brot- und Brötchensorten bekommen die Kunden des Werner Wochenmarktes am Bäckerei-Verkaufswagen von Markus Krumkamp.

Am Stehtisch neben dem neuen Verkaufsanhänger serviert Krumkamp-Mitarbeiter Marco Klaus den Kunden zudem duftende Waffeln und Kaffee für den Klön zwischendurch.

- Advertisement -

Im Januar 2020 hatte Markus Krumkamp das Marktgeschäft seiner Vorgänger Ulrich und Hanne Rüther übernommen, die über viele Jahre zum festen Stamm der Marktbeschicker zählten. Seither ist der Bäckerei-Wagen jeweils dienstags und freitags auf dem Marktplatz präsent. Bis Dezember 2019 ist die Bäckerei Krumkamp bekannt und war an verschiedenen Standorten in Werne, Stockum und Horst vertreten, zuletzt mit einem Ladenlokal an der Horster Straße.

Danach wurde die Backstube nach Hamm in die Römerstraße 111 verlegt. Bei dem Standort handele es sich ausschließlich um eine Produktionsstätte ohne Ladengeschäft, schilderte er gegenüber WERNEplus. Außer in Werne, bietet Krumkamp seine Backwaren die Woche über in Ahlen (Mittwoch, Samstag) und Ennigerloh (Donnerstag) an.

Beim Sortiment zählen Vielfalt und Abwechslung. Je nach Saison sind die klassischen Brotsorten wie Mehrkorn-, Vollkorn- und Dinkelbrote beliebt. Im Sommer greifen viele auch zum Weißbrot zum Rösten auf dem Grill. Als zusätzlichen Service gibt es am Stand nun auch eine Schneidemaschine, so dass sich die Kundschaft auf Wunsch ihr Brot auch scheibchenweise portioniert mit nach Hause nehmen können.

Die Auswahl beim Marktkuchen richtet sich ebenfalls an saisonalen Zutaten wie Erdbeeren, Kirschen, Äpfel oder Pflaumen aus, Käsekuchen nicht zu vergessen. Konditorin Melanie Frank lasse sich da immer mal etwas Neues wie etwa die „Lippewelle“, einfallen, versichert Krumkamp. Beim Gebäck hat die Kundschaft zwischen Plunder-Teilchen, Berlinern und Croissants etc. die Wahl.

Am Werner Wochenmarkt schätzt Markus Krumkamp die Vielfalt des Angebots. „Der Markt ist gut bestückt“, sagt er mit Blick auf die verschiedenen Sortimente der Beschicker. Das merke man auch an der Zufriedenheit der Marktbesucher/innen.

Ab sofort immer am ersten Freitag des Monats stellt Ihnen WERNEplus weitere Händler/innen des Wochenmarktes vor.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...