Mittwoch, August 17, 2022

„(K)lang ist es her“: Theatergruppe Gugelhupf in der Kita Jona

Anzeige

Sto­ckum. Die Kin­der des Kin­der­gar­tens Jona konn­ten sich in der ver­ga­ne­nen Woche über den Besuch der Thea­ter­grup­pe Gugel­hupf freuen. 

Die Kita gewann die Auf­füh­rung des Thea­ter­stücks „(K)lang ist es her“ bei einer Ver­lo­sung. West­ener­gie hat­te gemein­sam mit den Ruhr­fest­spie­len Reck­ling­hau­sen Vor­stel­lun­gen in ins­ge­samt zehn Kom­mu­nen unter Kin­der­gär­ten und Grund­schu­len verlost.

- Advertisement -

Bür­ger­meis­ter Lothar Christ und Wes­ten­en­er­gie Kom­mu­nal­ma­na­ger Mar­kus Dros­te begrüß­ten die Mäd­chen und Jun­gen an die­sem beson­de­ren Tag und gaben den Start­schuss zur Vorstellung.

Die Dar­stel­le­rin­nen und Dar­stel­ler der Thea­ter­grup­pe Gugel­hupf zogen alle Kin­der mit einer tur­bu­len­ten Rei­se durch die Musik­ge­schich­te in ihren Bann: Cla­ra ist genervt von ihrem lang­wei­li­gen Kla­vier­un­ter­richt. Doch da hat sie die Rech­nung ohne Ihre Kla­vier­leh­re­rin Frau Quast gemacht; die­se hat zusam­men mit ihrer Freun­din „Pro­fes­so­rin Super­schlau“ den „Musika­tor 3000“ erfun­den: Die aller­ers­te musi­ka­li­sche Zeit­ma­schi­ne. Um Cla­ra wei­ter­hin für die Musik zu begeis­tern, rei­sen die drei durch die Geschich­te der Klän­ge und Melodien.

Für Mar­kus Dros­te war das Thea­ter­stücks ein vol­ler Erfolg: „Es freut mich sehr zu sehen, mit wel­cher Begeis­te­rung sich die Kin­der die Vor­stel­lung ange­se­hen haben. Sie muss­ten in den bei­den ver­gan­ge­nen Pan­de­mie-Jah­ren auf Vie­les ver­zich­ten. Daher ist es schön, ihnen heu­te eine klei­ne Freu­de berei­ten zu kön­nen und end­lich wie­der ein Stück Nor­ma­li­tät zurückzugeben.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Trauer um Paul Budde – Uhrmacher-Meister ist gestorben

Werne. Die Kolpingsfamilie, der Bürger-Schützen-Verein, die Lütkeheide-Schützen und der Werner SC Fußball betrauern den Tod von Paul Budde. Der Uhrmachermeister (Juwelier Bleckmann) starb bereits...

Rentmeister Stefan Grünert feiert 25-Jähriges auf Schloss Westerwinkel

Herbern. Über ein viertel Jahrhundert ist Stefan Grünert als Rentmeister für die merveldt'sche Verwaltung tätig. Sein Silberjubiläum konnte aufgrund Corona nicht gebührend gefeiert werden....

„DG-Homies” machen Ausflug zum Moviepark

Horst. Rund um das Dorfgemeinschaftshaus Horst (DGH) bauen Ehrenamtliche eine eigene Jugendabteilung auf. Dieser Gruppe, die "DG-Homies", gehören neben acht Jugendgruppenleitern mittlerweile schon mehr als...

Besonderes Klang-Erlebnis: Bläsermesse in St. Johannes

Werne. Die Vorabendmesse am Samstag, 27. August, ab 18 Uhr in der St. Johannes-Kirche wird musikalisch mitgestaltet durch das Bläsercorps Drensteinfurt-Walstedde. Die Musiker blasen...