Donnerstag, Februar 15, 2024

Kennenlernen der verschiedenen Generationen erwünscht

Anzeige

Werne-Horst. Der Förderverein Dorfgemeinschaft Horst & Wessel und der Kitaverein St. Marien Horst haben am Wochenende zum Wesseltag nach Horst eingeladen. Ziel war es, sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Rund zwei Kilometer liegen die beiden Ortsteile auseinander. Doch noch kennen längst nicht alle Wesseler den Nachbarort so gut, wie sich das Herbert Schulze Geiping, Vorsitzender des Fördervereins Dorfgemeinschaft Horst & Wessel, und seine Mitstreiter wünschen.

- Advertisement -

„Da in Wessel mittlerweile viele junge Familien leben, ist es sicher interessant, einmal durch den Kindergarten zu laufen“, so Schulze Geiping. Die Touren übernahm Einrichtungsleiter Tim Köhler. Weil eine der drei Gruppen der Kita im Provisorium im Dorfgemeinschaftshaus untergebracht ist, führte die Tour durch beide Gebäude.

Die Gäste kamen mit dem Rad nach Horst. Dort angekommen wurde zunächst der komplett neu gestaltete Platz zwischen Kita und Dorfgemeinschaftshaus in Augenschein genommen, der seit Anfang des Jahres unter anderem mit einem Wasserspiel und einem großen Schachspiel ausgestattet worden ist.

Der neu gestaltete Platz in Horst wurde von vielen Gästen bewundert. Foto: Volkmer

„Die Verbindung mit den jungen Familien kommt irgendwann von ganz allein. Ich würde mir wünschen, dass die Verbindungen auch unter den verschiedenen Generationen besser gelingen. In Horst kommen bei jedem Fest jung und alt zusammen. Das ist schön. So etwas wäre auch in Wessel wünschenswert, selbst wenn uns ein zentraler Treffpunkt wie in Horst fehlt“, sagte Regina Bäumer, die erste Vorsitzende des Kita-Trägervereins. Sie wohnt in Wessel.

„Ich würde mich dazu freuen, wenn ich hier öfter auch mal welche von meinen Nachbarn treffe, denn im Endeffekt ist das hier auch unser Dorfmittelpunkt“, unterstrich Bäumer.   

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...