Werne. Zwei Jobmessen finden in der nächsten Woche am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne statt. Ziel der Veranstaltungen sei es, junge Menschen und die Betriebe der Region in Kontakt zu bringen und Hemmschwellen der Schüler/innen bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche abzubauen, heißt es in der Presseinformation des Berufskollegs.
Dabei richtet die Messe am Mittwoch (21. September) ihren Fokus auf Ausbildungsplätze im Handwerk. Nach aktuellem Planungsstand werden die Firmen Elektro Steinkuhl, Dachdeckerei Latussek, Heizung Sanitär Steinweg GmbH, Grunewald Garten- und Landschaftsbau GmbH, Sievert Hoch‑, Tief- und Stahlbetonbau GmbH aus Werne teilnehmen.
Außerdem präsentieren sich Elektrotechnik Meyer + Overmann (Lünen), RHZ Handwerkszentrum (Gelsenkirchen), Stahl- und Maschinenbau Josef Wierling GmbH (Nordkirchen), Klaas Alu-Kranbau GmbH (Ascheberg) und das Autohaus Trompeter GmbH (Lünen).
Für die Handwerksmesse nimmt das Berufskolleg noch Anmeldungen von Betrieben entgegen. Ansprechpartnerin ist Susanne Timpte (E‑Mail: susanne.timpte@bk-werne.de).
Die Messe am Donnerstag (22. September) widmet sich den Industriebetrieben unserer Region. Dort werden voraussichtlich die Firmen Lohoff Transportservice GmbH, RCS Rohstoffverwertung GmbH, Böcker Maschinenwerke GmbH, Rollex Förderelemente GmbH & Co KG, PTR HARTMANN GmbH, Euroroll GmbH, L. Stroetmann Lebensmittel GmbH & Co. KG, August Alborn GmbH & Co. KG, Getränke Weidlich GmbH, DH Logistik GmbH und Fiege Unna GmbH vertreten sein.
Ansprechpartner für die Industriemesse ist Werner Gniszweski (E‑Mail: werner.gniszewski@bk-werne.de).
Mit dieser Veranstaltung werde eine Win-Win-Situation sowohl für die Schüler/innen als auch für die teilnehmenden Betriebe generiert, von der alle Beteiligten profitieren, heißt es abschließend.