Donnerstag, Februar 15, 2024

Feueralarm an der Wiehagenschule: Zum Glück nur eine Übung

Anzeige

Werne. Als die Einsatzkräfte am vergangenen Mittwoch um 9.15 Uhr mit Blaulicht und Martinshorn an der Wiehagenschule an der Stockumer Straße eintrafen, hatten die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler das Gebäude bereits verlassen.

Zum Glück handelte es sich nur um eine geplante Räumungsübung, bei der die Schüler und Schülerinnen das Verhalten im Brandfall proben und sich, wie vorher im Unterricht vermittelt, geordnet in Zweierreihen an den speziellen Sammelplätzen auf dem Gelände einfinden sollten.

- Advertisement -

Bereits am Montag fand für die dritten Klassen die Brandschutzfrüherziehung in der Wiehagenschule statt. Die ehrenamtlichen Kräfte schulten diverse Themen rund um das Thema Feuer, das Absetzen eines Notrufes und unter anderem auch wie eine Klasse schnell und ohne Hektik aus dem Gebäude kommt.

Feuerwehrleiter Thomas Temmann erkundigte sich direkt nach seiner Ankunft bei Schulleiterin Nicola Buschkotte, ob alle Personen vollzählig das Gebäude verlassen hätten. Nur eine Kollegin befand sich noch im zweiten Obergeschoss am Fenster.

Schulleiterin Nicola Buschkotte verschaffte den Kindern eine Abkühlung mit dem Strahlrohr. Foto: Feuerwehr Werne

So wurde die Drehleiter, die an der Wache am Konrad-Adenauer-Platz 1b stationiert, zur „Menschenrettung“ eingesetzt. Eine Kameradin steuerte den Rettungskorb direkt an das Fenster und „rettete“ somit unter lautem Jubeln der Grundschüler Frau Welzel. Nachdem die Sekretariatsleiterin wohlbehalten auf dem Boden angekommen war und die Schulleitung höchst persönlich eine Funktionsprüfung eines Strahlrohres durchgeführt hatte, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Im Anschluss der Übung war noch genug Zeit der Frühstückspause übrig, damit sich die Kinder noch die Ausrüstung der Feuerwehr sowie die Drehleiter oder das Hilfeleistungslöschfahrzeug anschauen konnten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...