Werne. „Follow the Sun – Der Sommer meines Lebens“, unter diesem Titel steht die Lesung, die das Kulturbüro der Stadt Werne am Samstag, 26. März, ab 20 Uhr mit dem Schauspieler Helmut Zierl im Bürgersaal des Alten Rathauses durchführt.
Es wird ein ganz persönlicher Abend werden, so viel ist gewiss. Zitat: „Drei Monate, die meinem Leben eine neue Richtung gaben. Und die mich drei Dinge lehrten: Respekt, Demut und Toleranz. Werte für mein Leben.“
Damals, 1971, Lütjensee in der norddeutschen Provinz: Helmut Zierl ist 16 und steht mit seinem Armeesack an der Autobahnauffahrt Richtung Süden. Erst hat ihn die Schule rausgeschmissen, dann auch noch sein Vater. Und er denkt sich: Einfach weg, der Sonne entgegen, mit 200 Mark in der Tasche den Sinn des Lebens suchen. Was folgt, sind drei Monate Glück, Angst, Abenteuer und Leben auf der Straße. Drei Monate geballte Lebenserfahrung, die ihn an seine Grenze bringt und die ihm für seine Zukunft eine neue Richtung gaben. Diesen Sommer hat er nie vergessen und erzählt hier nun diese Geschichte.
Die Süddeutsche Zeitung sagt über diesen Abend: „Helmut Zierl ist einfach ein wirklich guter Geschichtenerzähler. Plötzlich waren Zeitgeist und Lebensgefühl der siebziger Jahre ganz plastisch und zum Greifen nahe. Intensiv, hautnah und äußerst spannend ist dieser Helmut Zierl auf der Bühne und packt sein Publikum in jeder Sekunde.“
Karten zum Preis von 20,00 Euro sind erhältlich bei den Vorverkaufsstellen: Reisebüro Wagner, Markt, Tel. 02389/50 28; Tourist-Info, Markt 19, Tel. 02389/53 40 80; Schreibwaren Angelkort, Südstraße 13, Herbern, Tel. 02599/98895 oder im Kulturbüro, Bahnhofstraße 8, Tel. 02389/71535 und für spontan Entschlossene an der Abendkasse.
Aktuell gilt für den Eintritt ein 3G-Nachweis (geimpft, getestet oder genesen) sowie Maskenpflicht.