Mittwoch, Februar 21, 2024

Dorf-Reinigung in Stockum mit vielen engagierten Freiwilligen

Anzeige

Stockum. Matratzen, Autoreifen, Unmengen Plastikmüll und vieles mehr an Unrat haben Stockumer Bürger/innen am vergangenen Samstag an Straßen und in Grünanlagen gesammelt. Ein ganzer Container voll Müll kam im Rahmen der Stockumer Dorfreinigungsaktion zusammen.

Aufgerufen hatten zu der Initiative, deren Tradition bis in die 1980er Jahre zurückreicht, Privatpersonen und die Stockumer Vereine. Mit rund 150 Anmeldungen begann der Samstag, 12. März, schon früh um 8 Uhr auf dem Kirchplatz, wo die freiwilligen Helfer/innen nach und nach mit dem erforderlichen Equipment sowie Verpflegung ausgestattet wurden.

- Advertisement -

Einzelpersonen, Familien und größere Gruppen aus Stockum beteiligten sich, z.B. von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Schützenverein, der Landjugend, dem Familienkreis, der CDU und dem Sportverein SV Stockum. Letzterer war mit ganz vielen Kindern dabei, die mit ihren Müllpickern großen Spaß am Müllsammeln hatten. Auch Bürgermeister Lothar Christ kam morgens dazu, um die Aktion zu unterstützen.

Das Organisationsteam, bestehend aus Vertreter/innen verschiedener Stockumer Institutionen, freute sich über die rege Mitwirkung und Unterstützung. So spendeten etwa die Volksbank Werne und die Stadt Werne einen stattlichen Betrag, Catering Kampert lieferte die Lunchpakete und die Firma Hönnemann sorgte mit zwei Fahrzeugen für das Einsammeln größerer Müll-Funde.

Ein Highlight, vor allem für die zahlreichen Kinder, war der Einsatz des Planwagens, mit dem sich die Müllsammlenden nach getaner Arbeit wieder abholen und zum Treffpunkt zurückkutschieren lassen konnten. Das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner freundlichen Seite: sonnig und warm. Ideal also, um sich für einen guten Zweck an der frischen Luft aufzuhalten. Somit keine Frage, dass die Tradition auch im nächsten Frühjahr fortgesetzt wird.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

TV-Hockeyherren beherrschen Bielefeld und sind Vize-Meister

Werne. Mühelos haben die TV Werne Hockeyherren gegen Bielefeld Revanche für die Hinspielniederlage genommen. Die Vize-Meisterschaft ist dem Team um Kapitän Alexander Osterkemper nicht...

Besichtigung und Wanderung mit Kolping

Werne. Die Kolpingsfamilie erinnert an die Veranstaltungen in der laufenden Woche. Am Freitag, 23. Februar, treffen sich Interessierte um 16 Uhr zur Besichtigung der Firma...

Kurz notiert: Langerner Schützen tagen – Fotoreise des Heimatvereins

Werne. Am vergangenen Samstag (17.02.2024) fand mit reger Beteiligung die Jahresversammlung des Schützenvereins Langern statt. 57 Mitglieder trafen sich im Dorfgemeinschaftshaus. Auf der Tagesordnung standen...

FDP: Ohne Termin ins Bürgerbüro – Bezahlkarte für Geflüchtete

Werne. Mit zwei Anträgen wendet sich die FDP an Bürgermeister und Fachausschüsse und fordert zum einen die Abkehr von der Terminpflicht für das Bürgerbüro....