Donnerstag, Februar 15, 2024

Dorf-Reinigung in Stockum mit vielen engagierten Freiwilligen

Anzeige

Stockum. Matratzen, Autoreifen, Unmengen Plastikmüll und vieles mehr an Unrat haben Stockumer Bürger/innen am vergangenen Samstag an Straßen und in Grünanlagen gesammelt. Ein ganzer Container voll Müll kam im Rahmen der Stockumer Dorfreinigungsaktion zusammen.

Aufgerufen hatten zu der Initiative, deren Tradition bis in die 1980er Jahre zurückreicht, Privatpersonen und die Stockumer Vereine. Mit rund 150 Anmeldungen begann der Samstag, 12. März, schon früh um 8 Uhr auf dem Kirchplatz, wo die freiwilligen Helfer/innen nach und nach mit dem erforderlichen Equipment sowie Verpflegung ausgestattet wurden.

- Advertisement -

Einzelpersonen, Familien und größere Gruppen aus Stockum beteiligten sich, z.B. von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Schützenverein, der Landjugend, dem Familienkreis, der CDU und dem Sportverein SV Stockum. Letzterer war mit ganz vielen Kindern dabei, die mit ihren Müllpickern großen Spaß am Müllsammeln hatten. Auch Bürgermeister Lothar Christ kam morgens dazu, um die Aktion zu unterstützen.

Das Organisationsteam, bestehend aus Vertreter/innen verschiedener Stockumer Institutionen, freute sich über die rege Mitwirkung und Unterstützung. So spendeten etwa die Volksbank Werne und die Stadt Werne einen stattlichen Betrag, Catering Kampert lieferte die Lunchpakete und die Firma Hönnemann sorgte mit zwei Fahrzeugen für das Einsammeln größerer Müll-Funde.

Ein Highlight, vor allem für die zahlreichen Kinder, war der Einsatz des Planwagens, mit dem sich die Müllsammlenden nach getaner Arbeit wieder abholen und zum Treffpunkt zurückkutschieren lassen konnten. Das Wetter zeigte sich ebenfalls von seiner freundlichen Seite: sonnig und warm. Ideal also, um sich für einen guten Zweck an der frischen Luft aufzuhalten. Somit keine Frage, dass die Tradition auch im nächsten Frühjahr fortgesetzt wird.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...