Donnerstag, Dezember 8, 2022

Aktion #Kopfentscheidung der Polizei: Fahrradhelme schützen

Anzeige

Kreis Unna. Pro­mi­nen­te, Bür­ger­meis­ter, Ret­tungs­kräf­te – vie­le Men­schen aus dem Kreis Unna unter­stüt­zen die Poli­zei bei ihrer Fahr­rad­helm-Akti­on #Kop­f­ent­schei­dung.

Ab Frei­tag (16.09.2022) spielt die Kreis­po­li­zei­be­hör­de Unna über ihre Social-Media-Kanä­le wöchent­lich ein Video aus, in dem die Betei­lig­ten aus allen Kom­mu­nen des Krei­ses Unna auf die Wich­tig­keit eines Fahr­rad­helms im Stra­ßen­ver­kehr hinweisen.

- Advertisement -

Hin­ter­grund die­ser Akti­on ist eine deutsch­land­wei­te Chal­len­ge, an der im Juli 2022 zahl­rei­che Poli­zei­be­hör­den aus meh­re­ren Bun­des­län­dern mit­ge­wirkt haben – unter ande­rem die Kreis­po­li­zei­be­hör­de Unna.

„Im ver­gan­ge­nen Jahr ver­un­glück­te sta­tis­tisch alle zwei Tage ein Rad­fah­ren­der im Kreis Unna. Die Zahl der Pedel­ec­fah­ren­den, die in einen Ver­kehrs­un­fall ver­wi­ckelt waren, ist im Ver­gleich zum Vor­jahr gestie­gen. Aus die­sem Grund haben wir uns dazu ent­schlos­sen, den Stel­len­wert des Helm­tra­gens her­vor­zu­he­ben – denn die­ser kann Leben ret­ten”, betont Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Bernd Pen­trop, Lei­ter der Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit der Kreis­po­li­zei­be­hör­de Unna. „Wir freu­en uns über die brei­te Unter­stüt­zung der Men­schen, die sich mit ihren wich­ti­gen Bot­schaf­ten in unse­ren Vide­os an die Bevöl­ke­rung wenden.”

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kreis Unna will 2023 zwei weitere Superblitzer anmieten

Kreis Unna. Es gebe zwar viele Leute, die auf den Superblitzer schimpfen würden, ebenso viele freuen sich aber auch über dessen Einsatz, erklärt der...

Akuthilfe Mensch e.V.: Mutter und Tochter sind wieder vereint

Werne. Um die Akuthilfe Mensch e.V. sei es zuletzt recht ruhig um uns geworden, berichtet Nicole Schröder-Bungard mit Blick auf die vergangenen Wochen. Das...

Bücher zum Advent: Hinter Tür 7 versteckt sich ein Schülerlabor

Werne. WERNEplus und Bücher Beckmann öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes...

TV-Hockey-Herren kassieren erneut zehn Gegentore

Werne. Nach dem Unentschieden (10:10) zum Saisonauftakt in der 2. Verbandsliga gegen RHTC Rheine II, musste der TV Werne am vergangenen Wochenende in Dortmund...