Donnerstag, Februar 15, 2024

Gemeinde St. Christophorus heißt neue Messdiener willkommen

Anzeige

Werne. Die Pfarrgemeinde St. Christophorus hat im Rahmen des Palmsonntags acht neue Messdiener/innen feierlich aufgenommen.

Der Palmsonntag, der den Einzug Jesu in Jerusalem thematisiert, fasst im Grunde die kommende Karwoche und Ostern schon einmal zusammen, eine Art Ouvertüre dessen, was an Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern ausgefaltet wird. Deshalb der fröhliche Beginn mit der Palmweihe, dann der Bruch hin zur Passionsgeschichte. Und mit der Eucharistie sind auch Gründonnerstag und Ostern dabei.

- Advertisement -

Eigentlich sei die feierliche Aufnahme der neuen Messdiener/innen immer im Herbst vorgesehen, erläuterte Pfarrdechant Jürgen Schäfer. Doch auch der Palmsonntag passe hervorragend, da auch die Menschen in Jerusalem Jesus Christus dienen wollten.

Die Namen der acht Mädchen und Jungen – ein Kind fehlte entschuldigt – wurden im Familiengottesdienst vorgelesen, sie erhielten ihr Messdiener-Abzeichen und wurden von den Gemeindemitgliedern mit viel Applaus bedacht.

Über 70 Messdiener gibt es im Bereich der Kirchen St. Christophorus und Maria Frieden. Die Alterspanne reicht von neun bis über 30 Jahren. In den vergangenen Monaten hatten die „Neuen“ die Chance von den älteren Messdienern etwas zu lernen. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Großen die Jüngeren ausbilden. So auch diesmal: Es wurde viel geübt, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Über Pfingsten planen die Verantwortlichen einen Ausflug für die Messdiener/innen nach Haltern.

Im Anschluss an die Ausbildung sollten die Messdiener also dann in der Lage sein, in allen Kirchen dieser Welt ihren Dienst zu tun, heißt es seitens der Pfarrgemeinde. Schon zu Ostern sind die Nachwuchs-Ministranten im Einsatz.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...