Dienstag, Februar 7, 2023

Abschied nach 22 Jahren: Stadt Werne verliert Streetworker

Anzeige

Wer­ne. Micha­el Knäp­per, der seit 22 Jah­ren in Wer­ne als Street­wor­ker in Wer­ne gear­bei­tet hat, ist am Sams­tag­nach­mit­tag im Jugend­zen­trum JuWeL in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det wor­den. Der Sozi­al­päd­ago­ge geht mit einem lachen­den und einem wei­nen­den Auge, wie er sagte.

Jun­gen Leu­ten, die sich abge­hängt füh­len, neue Per­spek­ti­ven auf­zu­zei­gen, sie beim Gang zum Amt zu beglei­ten oder unbü­ro­kra­tisch zu hel­fen, sich den Wün­schen und Sor­gen der jun­gen Leu­te anzu­neh­men – Micha­el Knäp­per wuss­te oft, an wel­chen Stell­schrau­ben zu dre­hen ist. „Wer­ne ist in sich geschlos­sen. Da kennt jeder jeden. Bei mei­ner Arbeit muss­te ich mit ver­schie­de­nen Grup­pen zusam­men­ar­bei­ten, und das hat immer geklappt“, so der 64-Jährige.

- Advertisement -

Vie­le Jugend­li­che und auch Ehe­ma­li­ge haben sich am Sams­tag auf den Weg gemacht, um ihrem Street­wor­ker per­sön­lich zu ver­ab­schie­den. „Eini­ge von ihnen beglei­te ich schon seit Jahr­zehn­ten. Aus den Jugend­li­chen sind mitt­ler­wei­le Eltern gewor­den. Der Kon­takt ist nie abge­bro­chen“, erzählt Knäp­per. Wie herz­lich und fami­li­är es im JuWeL zugeht, wur­de beim Abschied sicht­bar. Knäp­per nahm sich für jeden Gast viel Zeit.

Wenn ein Street­wor­ker geht, dann ganz bestimmt nicht heim­lich, still und lei­se. Zum Abschluss der Ver­an­stal­tung gab es noch ein klei­nes Abschieds-Kon­zert von Shir­ker, Knäp­per und die Vibes Crew, Fresh Blu­men­kohl, Acu­s­tic Cover Ses­si­on und Jasam Adam. 

Ein Patent­re­zept hat Knäp­per für sei­ne Arbeit parat: “Offen auf die Leu­te zuge­hen und zu akzep­tie­ren, dass jeder sein Leben hat.“ Sei­ner lang­jäh­ri­gen Kol­le­gin Kat­rin Schnie­ders wünscht der schei­den­de Street­wor­ker alles Gute. Er wer­de sich jetzt um sei­ne Fami­lie mit vier Enkel­kin­dern küm­mern. Natür­lich dür­fe dabei auch die Musik nicht zu kurz kommen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Stromausfall in Werne – Technische Störung im Gewerbegebiet

Werne. Stromausfälle rund um die Lünener Straße und im Westen von Werne beschäftigen aktuell die Techniker von Westnetz. "Von einem Stromausfall weiß ich nicht. Aber...

Erdbeben in der Türkei: Moschee in Werne sammelt Geldspenden

Werne. In den frühen Morgenstunden am 6. Februar 2023 erschütterten zwei Erdbeben und viele weitere Nachbeben Teile der Türkei und Syriens. Tausende Menschen starben....

AFG hat Delegation der Hochschule Hamm-Lippstadt zu Gast

Hamm/Werne. Eine Delegation der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL), der auch die HSHL-Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell angehörte, besuchte das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) Werne, die erste und...

Denkmäler werden chic gemacht – Förder-Zuschüsse gefragt

Werne. Ein neuer Fassaden- und Fensteranstrich am Haus Markt 4 (Hussel), eine energetisch ertüchtige neue Schaufensterscheibe in der Magdalenenstraße (Bücher Beckmann) oder auch ein...