Montag, März 20, 2023

St. Christophorus geht Weihnachten 2021 auf Nummer sicher

Anzeige

Wer­ne. Schon zum zwei­ten Mal plant die Pfarr­ge­mein­de St. Chris­to­pho­rus die Weih­nachts­got­tes­diens­te unter dem Ein­druck von Coro­na. Die aktu­el­le Ver­ord­nung gilt nur bis zum 21. Dezem­ber gilt, doch Dechant Jür­gen Schä­fer sieht sich mit Blick auf eine mög­li­che Ver­schär­fung gewappnet.

„Wir haben die Regeln schon stren­ger gemacht. Wir kön­nen aber alle Men­schen ein­la­den“, sagt Schä­fer und ver­weist auf die vie­len ver­schie­de­nen Ange­bo­te vor allem am Hei­li­gen Abend. Am 24. Dezem­ber wer­de auf jeden Fall die 2G-Regel ange­wandt und kon­trol­liert, ver­si­cher­te er: „Dann befin­den wir uns im siche­ren Bereich. Abstand hal­ten ist wei­ter mög­lich und die Mas­ken­pflicht gilt sowieso.“

- Advertisement -

Unter frei­em Him­mel sind die Krip­pen­spie­le in der Frei­licht­büh­ne (15.30 Uhr) und vor St. Sophia in Sto­ckum (15 Uhr) an Hei­lig­abend geplant. Ab 18 Uhr fin­det zudem eine Christ­met­te in der Frei­licht­büh­ne statt. Für die Krip­pen­spie­le gilt 3G. „Ange­sichts der pan­de­mi­schen Lage gehe ich von einer über­schau­ba­ren Reso­nanz aus“, meint Jür­gen Schä­fer. Eben­falls drau­ßen lädt die Gemein­de ab 16 Uhr zu einer Fami­li­en­mes­se auf dem Kirch­platz vor St. Chris­to­pho­rus ein.

Wer ganz unter sich blei­ben möch­te, für den ist sicher der Krip­pen­weg in der Kir­che Maria Frie­den das rich­ti­ge Ange­bot: von 15 bis 17 Uhr am Hei­li­gen Abend. 

Die Christ­met­te in St. Chris­to­pho­rus (18 Uhr) soll nach Mög­lich­keit wie­der online über­tra­gen wer­den, so Jür­gen Schäfer.

Am 1. und 2. Weih­nach­stfei­er­tag sind die Got­tes­diens­te frei zugäng­lich, wie an nor­ma­len Sonn­ta­gen auch. Aus­nah­me: Die Orches­ter­mes­se in der Pfarr­kir­che am 26. Dezem­ber ab 11.15 Uhr läuft unter 3G. „Wir kön­nen pro­blem­los Abstän­de ein­hal­ten. Mir ist seit Beginn der Pan­de­mie kein Coro­na-Aus­bruch in unse­ren Kir­chen bekannt“, ver­si­chert der Pfarrdechant. 

An allen Weih­nachts­ta­gen sind alle Got­tes­häu­ser von mor­gens bis abends geöff­net, um bei Bedarf den Spa­zier­gang mit einem Gebet ergän­zen zu können.

Einen Über­blick zu allen Got­tes­diens­ten der katho­li­schen Gemein­de St. Chris­to­pho­rus wäh­rend der Advents- und Weih­nachts­zeit fin­den Sie im aktu­el­len Pfarr­brief und recht­zei­tig auch auf der Home­page.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Freilichtbühne Werne: Planungen für 2023 laufen auf Hochtouren

Werne. Verstärkt geht der Vorstand der Freilichtbühne Werne aus der Jahreshauptversammlung am Sonntagnachmittag (19.03.2023) im Bühnenhaus hervor. Nach der Begrüßung und dem Jahresrückblick ging...

Blaskapelle Schwartländer begeistert mit Mix aus dem „Garten der Musik”

Werne. Die Blaskapelle Schwartländer unter der Leitung von Hartmut Gross überzeugte am Samstagabend (18.03.2023) vor ausverkauftem Publikum ihr Frühjahrskonzert im Werner Kolpingsaal. Unter dem...

Drei Spiele – neun Punkte: WSC klettert in der Tabelle

Werne. 3:2 gegen Ahaus, 2:1 gegen Borken und am Sonntag ein 3:2 (1:1) bei Westfalia Gemen – der Werner SC hat eine Siegesserie hingelegt...

SV Stockum meldet sich mit 5:2‑Sieg im Aufstiegskampf zurück

Stockum. Die Partie bei der SG Bockum-Hövel II hatte Stockums Trainer Leonardo Amoresano zuvor als "Endspiel" ausgerufen, um im Aufstiegskampf der Kreisliga B1 noch...