Donnerstag, Februar 15, 2024

Spargelsaison auf Hof Bleckmann beginnt am Donnerstag

Anzeige

Werne. „Endlich geht’s los”, freuen sich Claudia & Thorsten Bleckmann. Denn endlich kann die Spargelernte auf dem Hof Bleckmann beginnen. Nachdem die Temperaturen lange niedrig waren und vor allem die Sonne wenig geschienen hat, ließ der Spargel in diesem Jahr lange auf sich warten.

Täglich frisch wird der Spargel nun auf den Feldern nahe des Hofes geerntet und verarbeitet. Das bedeutet, dass der auf dem Feld gestochene Spargel möglichst zeitnah zum Hof transportiert wird, dort hinuntergekühlt wird in einer speziellen Kühlung und dann gereinigt und gekürzt wird. Anschließend wird jede Stange von Hand sortiert. Im Hofladen haben die Kunden dann die Qual der Wahl zwischen diversen Sortierungen.

- Advertisement -

Der Hofladen öffnet am heutigen Donnerstag (22. April) seine Türen. Auch in diesem Jahr ist alles wieder corona-gerecht gestaltet und eingerichtet. Die Ausnahmesituationen begleitet den Betrieb nun schon die zweite Saison. Der Aufwand ist auch im Spargelbetrieb deutlich höher, was sich auch in diesem Jahr auf die Preise für das Edelgemüse auswirkt. Unter anderem lege man sehr großen Wert auf die Testungen und die Unterbringung seiner Saisonarbeitskräfte. Diese seien jeweils einzeln oder zu zweit untergebracht. „So fern der Heimat in diesen Zeiten, da sollen sich unsere Leute auch wohl und sicher fühlen”, berichtet Claudia Bleckmann.

Zum Start seien die Erntemengen noch recht gering, deshalb könnten derzeit noch keine Vorbestellungen entgegen genommen werden. Ab nächster Woche können dann Vorbestellungen mit mindestens einem Tag Vorlauf über die Homepage www.hof-bleckmann.de und telefonisch aufgegeben werden, heißt es. Die Ware kann dann wieder am „Expressfenster” außerhalb des Hofladen, aber zu den Öffnungszeiten, abgeholt werden.

„Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, Vorbestellungen nur noch spätestens bis 16 Uhr am Vortag anzunehmen. Bitte bestellen Sie Ihren Spargel mindestens einen Tag vor dem gewünschten Abholtag. Wir verlieren so Flexibilität, aber anders ist es nicht mehr händelbar”, wirbt Claudia Bleckmann um Verständnis bei ihren Kunden: „Die Anzahl der Vorbestellungen ist in Pandemiezeiten  einfach zu groß geworden, so dass unser kleiner Familienbetrieb es ohne Vorlauf nicht schaffen kann.“   

Neu im Hofladen sind einige zum Spargel passende Weine und verschiedene, frisch von der Landmetzgerei Volle eingekochte Mittagsgerichte im Glas.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...