Freitag, März 31, 2023

Sozialverband VdK mit starkem Engagement

Anzeige

Wer­ne. 600 Mit­glie­der zählt der­zeit der Wer­ner Orts­ver­ein des Sozi­al­ver­bands VdK. Das sei ein Anstieg um 175 Mit­glie­dern in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren, bilan­zier­te der zwei­te Vor­sit­zen­de Uwe Wit­ten­berg nach der Jah­res­haupt­ver­samm­lung am Mitt­woch in der Frei­licht­büh­ne Werne. 

An die Jah­res­ver­samm­lung schloss sich ein Grill­nach­mit­tag mit mobi­len Clown­thea­ter für die 98 Teil­neh­men­den an.

- Advertisement -

Der Sozi­al­ver­band VdK NRW – ursprüng­lich aus dem Ver­band der Kriegs­be­schä­dig­ten, Kriegs­hin­ter­blie­be­nen und Sozi­al­rent­ner Deutsch­land ent­stan­den – setzt sich seit über 70 Jah­ren für den Erhalt des sozia­len Frie­dens ein und ist kon­fes­sio­nell und poli­tisch unabhängig.

Bun­des­weit ver­fügt der Ver­band inzwi­schen über mehr als zwei Mil­lio­nen Mit­glie­der. Er gilt heu­te zur stärks­ten Inter­es­sen­ver­tre­tung der Rent­ner, Men­schen mit Behin­de­run­gen, Arbeits­lo­sen, Pfle­ge­be­dürf­ti­gen sowie Kriegs‑, Wehr­dienst- und Unfall­op­fer. „Sei­ne heu­ti­ge Auf­ga­be sieht der VdK dar­in, durch sein sozi­al­po­li­ti­sches Enga­ge­ment aus Bundes‑, Lan­des- und Kreis­ebe­ne für sozia­le Gerech­tig­keit zu sor­gen, damit nie­mand ins gesell­schaft­li­che und finan­zi­el­le Abseits gedrängt wird“, skiz­ziert Wit­ten­berg das Enga­ge­ment von 8.600 ehren­amt­li­chen, 320 haupt­amt­li­chen Mit­ar­ter­bei­tern sowie 261 ehren­amt­li­chen Rich­tern allein in NRW.

Zu den Auf­ga­ben des Wer­ner Orts­ver­ein um den 1. Vor­sit­zen­der Kurt Wör­mann zäh­len Bera­tun­gen in allen sozi­al­recht­li­chen Fra­gen vom Schwer­be­hin­der­ten- bis zum Ren­ten­recht. Antrag­stel­lun­gen, Wider­sprü­che, Unter­stüt­zung bei Kla­gen vor Sozi­al­ge­rich­ten und Rechts­be­ra­tung (jeweils durch die VdK-Rechts­ab­tei­lung) bil­den die Auf­ga­ben­be­rei­che. Die Sozi­al­be­ra­tun­gen des Orts- und Kreis­ver­bands (jeder 1. Don­ners­tag und jeder 4. Diens­tag im Monat) wur­den coro­na-bedingt erst im August wie­der auf­ge­nom­men. Zum Kreis­ver­bands­tag am 6. Novem­ber im Hotel am Klos­ter wer­den die Dele­gier­ten Karin Wör­mann, Rein­hard Weni­ger, Elke Weni­ger und über den Kreis­ver­band Unna Kurt Wör­mann, Uwe Wit­ten­berg und Gün­ther Bie­nert entsandt.

Der Orts­ver­ein unter­neh­me zudem regel­mä­ßig Ver­an­stal­tun­gen wie Tages­fahr­ten, Grill­nach­mit­tag, Senio­ren-Café, Info-Früh­stück oder Kino- und Frei­licht­büh­nen­be­su­che, schil­dert Pres­se­spre­cher Uwe Wit­ten­berg die gemein­schaft­li­chen Akti­vi­tä­ten. Aller­dings hat die Coro­na-Pan­de­mie sowohl im Vor­jahr als auch im Jah­res­pro­gramm für so man­chen Aus­fall gesorgt.

Übrig blei­ben in die­sem Jahr, solan­ge es die Pan­de­mie-Bestim­mun­gen zulas­sen, unter ande­rem noch die Teil­nah­me am Senio­ren­kaf­fee am 25. Okto­ber im Sim-Jü-Zelt, die Mehr­ta­ges­fahrt nach Bad Fre­de­burg (28. bis 31. Okto­ber) und die Fahrt zum Weih­nachts­markt nach Aachen (27. November).

Bei den lang­jäh­ri­gen Mit­glie­der bedank­te sich der Orts­ver­band mit klei­nen Prä­sen­ten und Urkun­den. 25 Jah­re: Erhard Esper, Wil­helm Brod, Gün­ter Holt­kamp, Ange­la Reh­me, Mari­an­ne Sau­er­mann, Franz-Josef Schi­mi­on, Hel­ma Stoe­we. Wei­te­re 22 Mit­glie­der sind seit zehn Jah­ren im VdK organisiert.

Infor­ma­tio­nen: https://www.vdk.de/ov-werne

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Manta Manta: Exklusive Autohaus Rüschkamp-Preview im Werner Kino

Werne. Ein außergewöhnliches Mitarbeiter-Event erlebten Mittwochabend rund 120 Mitarbeiter vom Autohaus Rüschkamp. Denn: 30 Jahre nach „Manta, Manta“ sind die Manta-Fans Bertie (Til Schweiger),...

Skurrile Funde: AFG beteiligt sich an „Werne putzt sich raus”

Werne. Während die Natur aus ihrem Winterschlaf langsam erwacht und die ersten Pflanzen blühen, wurde es auch Zeit für einen Frühjahrsputz am und um...

Rat winkt Bikepark durch – Pausch gibt Fraktionsvorsitz ab

Werne. Der Bau einer Mountainbike-Anlage für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Dahl ist fix. Mit einstimmigen Beschluss segnete der Rat der Stadt Werne am...

Mann lässt sich in Festsaal einschließen – Polizei stellt ihn

Stockum. Ein 31-jähriger, in Werne wohnhafter Mann verschaffte sich am Dienstagmittag (28.03.2023) Zutritt zu einem Festsaal an der Graf-von-Westerholt-Straße und ließ sich dort einschließen....