Donnerstag, Februar 15, 2024

Richtfest an der ersten Klimaschutz-Siedlung in Werne

Anzeige

Werne. Mit einer Mehrgenerationen-Klimaschutzsiedlung kann längst noch nicht jede Stadt punkten. In der Lippestadt ist das erste Projekt dieser Art nun auf der Zielgeraden, denn jetzt stand das Richtfest für das Wohnprojekt „Gemeinsam Wohnen an den Linden“ an.

Das Bauprojekt soll bekanntlich den Wunsch nach lebendiger Nachbarschaft und ökologischer Nachhaltigkeit verwirklichen. Alle 33 Eigentumswohnungen haben bereits einen Besitzer gefunden.

- Advertisement -

Zum Richtfest zur Fertigstellung des Rohbau des vierten Gebäudes waren neben den Handwerkern auch die Planer und viele Unterstützer aus Politik, Verwaltung und Finanzwesen sowie den neuen Bewohnern eingeladen. Im Rahmen der Feierstunde am Freitagnachmittag erinnerte Andreas Drohmann, Geschäftsführer des bislang ersten Mehrgenerationen-Bauprojekts in Werne, noch einmal an die Geschichte des Wohnprojekts, die 2016 ihren Anfang nahm.

Verwaltung und Politik der Stadt Werne haben das Mehrgenerationenprojekt von Anfang an unterstützt und die erforderliche Änderung des Bebauungsplans planerisch begleitet. „Das war eine sehr gute Zusammenarbeit“, sagte Drohmann im Hinblick auf die Änderung des Bebauungsplans. „Wir haben das in Rekordzeit von nicht mal einem Dreivierteljahr durchgezogen – das ist unglaublich, wenn man bedenkt, dass das anderswo Jahre dauert“, so der Initiator dankbar.

Im Rahmen der Feierstunde am Freitagnachmittag erinnerte Andreas Drohmann, Geschäftsführer des Mehrgenerationen-Bauprojekts, noch einmal an die Geschichte des Wohnprojekts. Foto: Volkmer

„Zwei Dinge sind an diesem Projekt ganz besonders. Einmal ist es der gemeinsame Gedanke und dann die Tatsache, dass hier Klimaschutz ganz groß geschrieben wird. Das erfordert viel Zuspruch“, sagte Bürgermeister Lothar Christ. Zudem sei es schon eine Besonderheit, dass hinter dem Projekt keine Baugesellschaft oder ein großer Investor stehe, sondern eine engagierte, private Gruppierung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...