Donnerstag, Februar 15, 2024

Pfarrgemeinde setzt ein farbenfrohes Zeichen

Anzeige

Werne. Als Reaktion auf die Entscheidungen aus dem Vatikan (kein Segen für homosexueller Paare, Anm. d. Red.) setzt die Pfarrgemeinde St. Christophorus nun ein buntes Zeichen.

Während der nächsten Abende werden unter anderem die Fenster des Kirchturmes der Kirche St. Christophorus in bunten Farben erleuchtet. Der Öffentlichkeitsausschuss “Pfarrfenster” hatte die Idee, jeweils einen LED-Strahler mit Farbwechsler in jedes Fenster zustellen.

- Advertisement -

„“Unsere Pfarrgemeinde St. Christophorus ist bunt und möchte das auch zeigen. Es kann nicht sein, dass über jedes Auto, jede Großfabrik, über Wohnungen, Rosenkränze und Tiere ein Segen gesprochen werden kann, aber die Liebe zwischen zwei Menschen der LGBTQIA* ungesegnet bleiben muss“, heißt es in der Erklärung der Gemeinde.

Pfarrdechant Jürgen Schäfer fügt hinzu:„“Unser seelsorglicher Auftrag gilt allen Menschen ohne Unterschied in dieser Stadt.”“ Eine Installation von Farbspielen an St. Konrad, St. Johannes und Maria Frieden wurde ebenso eingerichtet.

“Der Pfarreirat unterstützt diese Aktion mehrheitlich ausdrücklich”, erklärt Marianne Schäper-Mürmann, Vorsitzende des Pfarreirates der Gemeinde. Die Kirchen werden von nun an ab Einbruch der Dämmerung erleuchtet werden, sodass sich ein buntes Bild ergeben wird. Sowohl am Palmsonntag als auch ab Gründonnerstag wird dann die jeweilige liturgische Farbe des Tages zu sehen sein.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...