Freitag, März 31, 2023

Neues aus der Fabi Werne: Nähkurse, Lesung und Kochen

Anzeige

Wer­ne. In den Herbst­fe­ri­en fin­det täg­lich vom 11. bis zum 14. Okto­ber in der Fami­li­en­bil­dungs­stät­te (FBS) Wer­ne ein Näh­kurs für Teil­neh­mer ab 14 Jah­ren statt.

Der Kurs rich­tet sich an alle abso­lu­ten Anfän­ger. Wer noch nie an einer Näh­ma­schi­ne saß, ist hier genau rich­tig. Nach einer Ein­füh­rung an der Näh­ma­schi­ne und in unter­schied­li­che Näh­tech­ni­ken ent­ste­hen die ers­ten eige­nen Wer­ke, wie zum Bei­spiel ein Kis­sen oder ein Kos­me­tik-/ Stoff­beu­tel, die durch ver­schie­de­ne Stof­fe, Bor­ten, Knöp­fe und so wei­ter indi­vi­du­ell gestal­tet wer­den. Gera­de zuschnei­den, Näh­te ver­säu­bern, ein Tun­nel­band erstel­len, Reiß­ver­schluss und Innen­fut­ter ein­nä­hen und noch mehr Näh­fer­tig­kei­ten sind Ziel die­ses Kurses.

- Advertisement -

Außer­dem bie­tet die FBS ab dem 6. Novem­ber 2021 immer sams­tags von 14 bis 16.15 Uhr einen Näh­kurs an, der eben­falls für Teil­neh­mer ab 14 Jah­ren und abso­lu­te Anfän­ger geeig­net ist.

Fra­gen und Anmel­dun­gen unter Tel.: 02389 400210, www.fbs-werne.de oder E‑Mail: fbs-werne@bistum-muenster.de

Von der Magie zur Mys­tik. Der Weg zur Frei­heit im Glauben

Zu einer Lesung mit Pfar­rer Ste­fan Jür­gens lädt die Fami­li­en­bil­dungs­stät­te Wer­ne am Diens­tag, 5. Okto­ber, um 19 Uhr ein.

Vie­le Chris­ten leben ihren Glau­ben so, als sol­le Gott durch from­me Leis­tung gnä­dig gestimmt wer­den. Ste­fan Jür­gens erzählt, wie er selbst zu einem erwach­se­nen Glau­ben gefun­den hat: nicht, weil er gut ist, son­dern weil Gott gut ist. Er folgt den Spu­ren geist­li­cher Ent­wick­lung, wie sie auch in der Bibel ihren Aus­druck fin­den. Er fragt nach den tie­fe­ren Ursa­chen für das Ver­har­ren im Kinderglauben.

Ent­wi­ckel­te Spi­ri­tua­li­tät und Iden­ti­tät zeigt er als ent­schei­den­de Schrit­te zu einem erwach­se­nen Glau­ben auf, der nicht for­dert, son­dern för­dert, der im All­tag trägt und der letzt­lich zur per­sön­li­chen Frei­heit führt.

Ein neu­er Blick auf die Kir­che und auf die wesent­li­chen Inhal­te des Chris­ten­tums macht die­ses leicht les­ba­re Buch zu einem anre­gen­den Grund­kurs des Glaubens.

Nach der Buch­vor­stel­lung und Dis­kus­si­on besteht die Mög­lich­keit die Bücher von Pfar­rer Ste­fan Jür­gens zu erwer­ben und signie­ren zu lassen.

Anmel­dun­gen nimmt die Fami­li­en­bil­dungs­stät­te Wer­ne unter 02389 4002–10 und unter www.fbs-werne.de bis zum 30. Sep­tem­ber 2021 ent­ge­gen. Der Teil­nah­me beträgt 5 Euro.

Öff­nungs­zei­ten in den Herbst­fe­ri­en und zu SimJü

Von Mon­tag, 18. Okto­ber, bis Diens­tag, 26. Okto­ber, ist die Fabi Wer­ne geschlos­sen. In der ers­ten Feri­en­wo­che ist das Team von Mon­tag, 11. Okto­ber, bis Frei­tag, 15. Okto­ber, immer von 9 bis 12 Uhr da. Nach­mit­tags ist unser Büro geschlos­sen. Ab Mitt­woch, 27. Okto­ber, errei­chen Inter­es­sier­te die FBS wie­der zu den gewohn­ten Öff­nungs­zei­ten: Mon­tag bis Frei­tag von 9 bis 12 Uhr sowie Diens­tag und Mitt­woch von 15 bis 17 Uhr

Freie Plät­ze in Kochkursen

In der FBS Wer­ne sind noch freie Plät­ze in ver­schie­de­nen Koch­kur­sen vor­han­den. Ob mexi­ka­ni­sche oder ita­lie­ni­sche Küche oder gar zucker­frei Kochen. Infor­ma­tio­nen und Anmel­dun­gen unter Tel.: 02389 400210, www.fbs-werne.de oder per E‑Mail: fbs-werne@bistum-muenster.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Brand in Unna: Feuerwehrkräfte aus Werne unterstützen

Unna/Werne. Ein Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb in einem Industriegebiet in Unna, der auf einen angrenzenden Gebäudeteil überzugreifen drohte, beschäftigte auch die Kameraden aus...

Skurrile Funde: AFG beteiligt sich an „Werne putzt sich raus”

Werne. Während die Natur aus ihrem Winterschlaf langsam erwacht und die ersten Pflanzen blühen, wurde es auch Zeit für einen Frühjahrsputz am und um...

Rat winkt Bikepark durch – Pausch gibt Fraktionsvorsitz ab

Werne. Der Bau einer Mountainbike-Anlage für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Dahl ist fix. Mit einstimmigen Beschluss segnete der Rat der Stadt Werne am...

Mann lässt sich in Festsaal einschließen – Polizei stellt ihn

Stockum. Ein 31-jähriger, in Werne wohnhafter Mann verschaffte sich am Dienstagmittag (28.03.2023) Zutritt zu einem Festsaal an der Graf-von-Westerholt-Straße und ließ sich dort einschließen....