Donnerstag, Februar 15, 2024

MSS präsentiert sich beim „Tag der offenen Tür“ als lebendige Schule

Anzeige

Werne. „Die Schrift der Ägypter“, Rotkohlsaft als Indikator, Experimente mit dem Bunsenbrenner oder eine klassische Englischstunde – beim „Tag der offenen Tür“ präsentierte sich die Marga-Spiegel-Sekundarschule den neugierigen Viertklässlern als lebendige Schule mit vielen Facetten.

„Unsere Idee ist es, die Schulalltag in Echtzeit und damit zu zeigen, wie der Unterricht bei uns aussieht“, erläuterte Hubertus Steiner, Leiter der Marga-Spiegel-Schule, am vergangenen Samstag.

- Advertisement -

Davor erfuhren sie, was eine „Knutschbeule“ ist, wie ein Roboter funktioniert, dass Physik Spaß macht oder dass im Schulgarten Bodenanalysen durchgeführt werden. Im Foyer beantworte das Lehrerkollegium viele Fragen rund um „Förder- und Forderangebote“, über das neue Musikklassenkonzept „Class meets Pop“, Deutsch als Zweitsprache oder die Schulsozialarbeit. Die helle und gut ausgestattete Schulbibliothek mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten begeisterte alle jungen Besucher.

Timo von der Wiehagenschule wurde bei einem Experiment zum Glasbieger. Foto: Wagner

„Wir wollen an diesem Tag unser pädagogisches Konzept vorstellen und den Kindern zeigen, dass sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen“, so Hubertus Steiner, der auch mächtig stolz auf seine Zehntklässler sein konnte. Diese nahmen Mädchen und Jungen sowie Eltern ab der Mensa mit auf einen interessanten Rundgang durch die Schule. So erfuhren die Viertklässler gleich, wo sich die Klassenräume des fünften Jahrgangs, die Fachräume oder die Turnhallen befinden.

Keine Frage blieb beim Informationstag der Sekundarschule unbeantwortet. Foto: Wagner

„Vor Corona waren immer alle unserer Schülerinnen und Schüler beim Tag der offenen Tür dabei. Das ging diesmal leider nicht. Dennoch ist die Resonanz enorm, wenn man bedenkt, dass viele die Marga-Spiegel-Schule bereits kennen – beispielsweise von den älteren Geschwistern. Ich erwarte für das Schuljahr 2022/23 wieder eine Fünfzügigkeit“, sagte Hubertus Steiner. Er war überwältigt, wieviele Kinder mit ihren Eltern der Einladung gefolgt waren. 100 Viertklässler ließen sich gerne informieren und nahmen viele Eindrücke ihrer vielleicht neuen Schule mit nach Hause.

Bis Februar haben die angehenden Fünftklassler jetzt Zeit, ihre endgültige Entscheidung zu treffen, dann beginnt das Anmeldeverfahren. Informationen dazu finden Interessierte zeitnah auf der Homepage der Schule unter https://marga-spiegel-schule.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...