Donnerstag, Februar 15, 2024

Martin-Luther-Kirche Werne: Andacht und Trauercafé

Anzeige

Werne. Zum gemeinsamen stillen Gedenken und Gebet laden Pfarrer Andreas Bader von der evangelischen Kirchengemeinde Werne und das Team vom Trauercafé zu einer kleinen Trauerandacht am Donnerstag, 30. September, von 17.30 bis 18 Uhr in die Martin Luther-Kirche, Wichernstraße 2 bis 4, ein.

Gemeinsam wird der Verstorbenen der vergangenen Wochen gedacht: Die Namen werden laut vorgelesen. Eine Kerze wird als Zeichen der Erinnerung entzündet. In der Ankündigung der Trauerandacht heißt es: „Der Tod eines lieben Menschen liegt einige Wochen zurück. Für die meisten Menschen in Ihrer Umgebung ist wieder Alltag eingekehrt. Und für Sie? Hat sich Ihre Trauer in der Zeit verändert? Hadern Sie mit dem Tod oder verspüren Sie innere Zustimmung? Schenken die Erinnerungen Ihnen Kraft oder quälen sie Sie? Jeder Mensch trauert anders und hat seinen eignen Weg durch die Trauer. Für viele sind in der Zeit der Trauer auch Stille und Gemeinschaft wichtig.“

- Advertisement -

Vor der Trauerandacht besteht von 16 bis 17.30 Uhr im Trauercafé im Martin-Luther-Zentrum gleich neben der Kirche die Gelegenheit, sich im Gespräch mit anderen über den Verlust eines nahen Menschen auszutauschen. Die Gespräche bei einer Tasse Kaffee oder Tee und Gebäck finden in einem geschützten, jedoch lockeren Rahmen statt.

Das Trauercafé steht allen offen, die das gemeinsame Gespräch suchen. Es wird von haupt- und ehrenamtlichen Menschen begleitet. Im Anschluss besteht dann die Möglichkeit, um 17.30 Uhr an der kurzen Trauerandacht teilzunehmen.

Für die Teilnahme am 1. Trauercafé ist eine Anmeldung bis zum 24. September im Gemeindebüro, Tel 02389/ 3333 erforderlich. Die Treffen finden unter den dann geltenden Corona-Schutzmaßnahmen mit maximal zwölf Personen mit 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) statt.

Übrigens: Das Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde Werne ist vom 27. September bis 6. Oktober urlaubsbedingt geschlossen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...

Großübung der Feuerwehr auf dem Gelände von RCS

Werne. Bei einer großangelegten Feuerwehrübung auf dem Gelände der RCS-Gruppe an der Capeller Straße waren am Abend des 7. Februars 2024 der Löschzug 1Stadtmitte...