Freitag, März 31, 2023

Lauf der Partnerstädte: Duo aus Werne landet auf Platz zwei

Anzeige

Wer­ne. Auch in die­sem Jahr woll­ten Wer­ne und ihre Part­ner­städ­te nicht auf den Lauf über zehn Kilo­me­ter ver­zich­ten. Wie schon 2020 fand das sport­li­che Ereig­nis wegen der Pan­de­mie vir­tu­ell statt.

Jeder Teil­neh­mer ist vor sei­ner eige­nen Haus­tür, in sei­ner eige­nen Stadt, in sei­nem eige­nen Land am Sams­tag, 12. Juni, um 10 Uhr losgelaufen.

- Advertisement -

Die Zeit wur­de mit­hil­fe einer Uhr oder einer Track­ing-App gemes­sen, gesam­melt und in Wer­ne aus­ge­wer­tet. Außer­dem erhiel­ten die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer den Auf­trag, Bil­der ihrer gelau­fe­nen Stre­cke ein­zu­sen­den, sodass man im Nach­hin­ein bei jedem Lauf dabei sein kann.

Die Reso­nanz war auch in die­sem Jahr groß: Ins­ge­samt star­te­ten am Sams­tag­vor­mit­tag  49 Läufer/innen aus drei Län­dern und vier Städ­ten. Bür­ger­meis­ter Lothar Christ hat es sich in die­sem Jahr auch nicht neh­men las­sen und ist an den Start gegangen.

Der schnells­te Läu­fer aus allen Part­ner­städ­ten war Chris­to­phe Bas­cop aus Baill­eul, die schnells­te Läu­fe­rin Ali­ce Bel­pal­me, eben­falls aus Bailleul.

Einige der Teilnehmenden aus Werne stellten sich zum Erinnerungsbild auf. Foto: Privat
Eini­ge der Teil­neh­men­den aus Wer­ne stell­ten sich zum Erin­ne­rungs­bild auf. Foto: Privat

Den zwei­ten Platz tei­len sich Ina Völz und Mar­cel Piech­o­ta, bei­de aus Wer­ne. Den drit­ten Platz mach­ten Aure­lie Van­kem­mel aus Baill­eul und Darek Hof­man  aus Walcz.

Alle Teil­neh­men­den erhal­ten Medail­len, die sich am Mon­tag per Post auf den Weg in die Part­ner­städ­te machen.

„Es haben uns wirk­lich wie­der vie­le tol­le Bil­der aus den Part­ner­städ­ten erreicht. Es ist schön zu sehen, dass man trotz gro­ßer Distanz und seit lan­ger Zeit ohne per­sön­li­ches Tref­fen noch so vie­le Men­schen aus den Part­ner­städ­ten mobi­li­sie­ren kann“, sag­te Ste­pha­nie Vief­hues, Beauf­trag­te für inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen bei der Stadt Werne.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Maria Frieden: Konzert zu Ehren der Chorleiterin

Werne. Seit 40 Jahren ist Kornelia Grewe als Chorleiterin tätig. Anlass und Grund genug für die Musikgruppen im Gemeindeteil Maria Frieden, „ihre Konny“ gebührend...

Gemeinsam aufblühen – Landwirte suchen Partner für Naturschutz

Werne. 18 Kilometer lang und durchgängig 3 Meter breit – das war das blühende und summende Band im Jahr 2022, das die Landwirte des...

Brand in Unna: Feuerwehrkräfte aus Werne unterstützen

Unna/Werne. Ein Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb in einem Industriegebiet in Unna, der auf einen angrenzenden Gebäudeteil überzugreifen drohte, beschäftigte auch die Kameraden aus...

Skurrile Funde: AFG beteiligt sich an „Werne putzt sich raus”

Werne. Während die Natur aus ihrem Winterschlaf langsam erwacht und die ersten Pflanzen blühen, wurde es auch Zeit für einen Frühjahrsputz am und um...