Sonntag, April 2, 2023

Kolping gratuliert Hubert Paul zum Diamantenen Meisterbrief

Anzeige

Wer­ne. Die Kol­pings­fa­mi­lie, ver­tre­ten durch die Vor­sit­zen­de Eli­sa­beth Schwert, gra­tu­lier­te dem Kol­ping­bru­der Hubert Paul zum Dia­man­te­nen Meis­ter­brief. Am 3. Febru­ar 1961 leg­te er sei­ne Meis­ter­prü­fung im Tisch­ler­hand­werk vor der Hand­werks­kam­mer Müns­ter ab. 

Hubert Paul, gebo­ren am 22. Juli 1933, trat am 2. Dezem­ber 1956 der Kol­pings­fa­mi­lie bei – ist also in die­sem Jahr 65 Jah­re Mit­glied. Er war begeis­tert vom Leben und Wir­ken Adolph Kol­pings. Daher war es auch nicht ver­wun­der­lich, dass er vor Able­gung der Meis­ter­prü­fung auf Wan­der­schaft ging – und dies genau für drei Jah­re und einen Tag. 

- Advertisement -

Inner­halb der Kol­pings­fa­mi­lie enga­gier­te er sich in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen und war z.B. feder­füh­rend bei der Errich­tung des Hand­wer­ker­bau­mes im Kol­ping­gar­ten an der Wienbre­de. Auch im Klos­ter­gar­ten war er lang­jäh­rig Mit­glied der Gärt­ner­grup­pe. Hier­an erin­nert die heu­ti­gen Ehren­amt­ler ein klei­nes Häus­chen, auf dem das Kol­ping-Emblem auf­ge­malt ist. 

Dass er sein Hand­werk ver­stand, davon zeu­gen auch vie­le Arbei­ten im Besitz der Fami­lie. Hubert Paul, der in der Senio­ren­wohn­ge­mein­schaft „Herbst­zeit“ in Sto­ckum lebt, freu­te sich sehr über den Besuch sei­ner Vor­sit­zen­den. „Er war hin und weg – sei­ne Stim­me ver­sag­te kurz­zei­tig“, sag­te Eli­sa­beth Schwert. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Pfarrei St. Christophorus: Osterfest mit viel Musik

Werne. Kirchenmusik in vielen Klangfarben wird dem Osterfeierlichkeiten (6. bis 9. April) in der Pfarrei St. Christophorus einen ganz besonderen Rahmen geben. Das kündigten...

Ev. Kirche lädt rund um Ostern ein

Werne. Die Osterwoche startet bereits am morgigen Sonntag (2. April) mit dem Palmsonntag. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt dann und in den darauf folgenden Tagen...

Werner Thaler: Nicht abgeholte Preise gehen erneut in die Verlosung

Werne. Bei der Werner Thaler Aktion 2022 haben drei lukrative Preise keinen Besitzer gefunden:der gelbe E-Roller DREEMS Amalfi, eine Solecard Platin sowie ein Werne...

Lesetipp der Woche: Willkommen im Grand Hotel Wunder

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Grand Hotel Wunder. Willkommen im Grand Hotel Wunder! Die Freundinnen...