Donnerstag, Februar 15, 2024

Allradantrieb und Schneeketten sichern Einsatzfahrt

Anzeige

Werne (ots). Das winterliche Wetter mit den starken Schneefällen und Verwehungen vom Wochenende hält auch weiterhin Werne fest im Griff. Der Ausblick auf die kommenden Tage mit Tiefstwerten im zweistelligen Bereich unter Null zeigt, dass uns Schnee und Eis noch weiter begleiten werden.

Das am Standort des Löschzug 1 Stadtmitte stationierte Löschgruppenfahrzeug 20 Katastrophenschutz (kurz: LF20 KatS) vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wurde, um auch in den derzeit verschneiten ländlichen Regionen schnell und sicher Hilfe leisten zu können, mit Schneeketten versehen.

- Advertisement -

Das LF20 KatS ist bereits vom Werk her geländegängig und es verfügt über eine gröbere Einzelbereifung als diverse andere Großfahrzeuge in der Wache am Konrad-Adenauer-Platz.

Das Fahrzeug ist mit einem Allradantrieb und diversen Sperren ausgestattet, um auch in unwegsamen Gelände nicht stecken zu bleiben. Jedoch sind die montierten chneeketten auf verschneiten und vereisten Straßen nochmal ein Sicherheitsgewinn.

Das Aufziehen der Schneeketten ist selbst für geübte Einsatzkräfte recht zeitaufwendig, und daher wurden diese umgehend nach Bestätigung der Unwetterlage bestückt.

Der Nachteil der Schneeketten ist, dass die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometern begrenzt ist.
Aber auf verschneiten bzw. vereisten Straße wird diese Geschwindigkeit eher sehr selten erreicht. Sicher Ankommen ist hier die Devise der Einsatzkräfte und speziell die der Maschinisten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...