Donnerstag, Februar 15, 2024

Baugebiet Brevingstraße endlich in den Startlöchern

Anzeige

Werne. „Endlich ist alles in trockenen Tüchern“ sagt Antonius Mertin vom Bauträger „Wilczek Immobilien Management GmbH“ aus Hamm zum geplanten Projekt an der Brevingstraße. Hier entstehen bis 2022 öffentlich geförderte Miet-Reihenhäuser. Die Planungen hatten sich verzögert.

„Mit den Genehmigungen hat es länger gedauert als gedacht. Aber jetzt ist die Tinte unter den Verträgen mit der Stadt trocken“, bestätigte Mertin auf Anfrage von WERNEplus am Mittwoch. Die Erschließungsarbeiten könnten Ende des Jahres beginnen. Mit einem Baubeginn der 24 Reihenhäuser rechne er nicht vor Mitte 2021, erklärte Antonius Mertin weiter. Nach den weiteren Planungen seien die Wohneinheiten ein Jahr später dann bezugsfertig.

- Advertisement -

Vorgesehen sind die öffentlich geförderten zweigeschossigen Häuser mit ausgebautem Dachboden und eigenem kleinen Garten für Familien mit zwei Kindern. Mit einem Wohnberechtigungsschein kann man sich später für ein Häuschen bewerben. „Wenn wir an diesem Punkt angelangt sind, informieren wir die Öffentlichkeit und starten die Bewerbungsphase“, sagte Mertin.

Ursprünglich plante die „Wilczek Immobilien Management GmbH“ auch vier Bungalows in Eigenregie auf der Fläche. „Ob wir die wie geplant selber bauen oder die Grundstücke an einen Wener Bauträger veräußern, ist noch nicht abschließend geklärt“, so Antonius Mertin.

Mit dem Projekt kommt die Stadt dem politischen Beschluss nach, pro Jahr 20 Wohnungen mit Sozialmiete zu schaffen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Technik und Ideen für Morgen: InnoTruck öffnet Türen am AFG

Werne. Im Rahmen der bundesweiten Tour macht der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 19. und 20. Februar Halt auf dem...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...