Samstag, April 20, 2024

Jetzt ist es offiziell: Keine Sim-Jü-Kirmes in diesem Jahr

Anzeige

Werne. Die Stadt Werne sagt Sim-Jü 2020 offiziell ab. Wernes Traditionskirmes kann aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung nicht in gewohnter Form stattfinden.  Das teilte die Verwaltung heute, Mittwoch, mit. „Großveranstaltungen sind bis zum 31. Oktober 2020 verboten“, erklärt Bürgermeister Lothar Christ. „Schweren Herzens müssen wir Sim-Jü deshalb absagen.“

Gemeinsam mit dem Ordnungsamt und Vertretern der Schausteller hatte die Verwaltungsspitze in den vergangenen Monaten über Sim-Jü beraten. Laut Ordnungsamtsleiterin Kordula Mertens erhalten die Schausteller, mit denen bereits Verträge abgeschlossen worden sind, und die Marktbeschicker für den Kram- und Viehmarkt in diesen Tagen eine entsprechende Information.

- Advertisement -

„Wir sind der Stadt Werne sehr dankbar, dass sie mit uns einen intensiven Dialog geführt und Sim-Jü nicht bereits frühzeitig abgesagt hat“, betont Patrick Arens, Präsident des Bundesverbands Deutscher Schausteller und Marktkaufleute. „So hatten wir die Gelegenheit, uns unter anderem mit dem Wirtschaftsministerium über andere Konzepte auszutauschen.“

Die Gespräche zwischen den Verantwortlichen werden fortgesetzt. Ziel sei es, so Bürgermeister Christ, eine Alternative zu Sim-Jü zu schaffen. „Wir arbeiten daran, ein Format unter Corona-Bedingungen zu ermöglichen. Das Wichtigste dabei ist, den Schutz der Bevölkerung vor Infektion nicht zu vernachlässigen und unsere Kirmesfans dennoch zu erfreuen.“

 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

22. Werner Stadtlauf nur mit einer Neuheit – Degenhardt folgt auf Böhle

Werne. "Mit einem Pott Kaffee in der Eisdiele", so Dirk Böhles Antwort auf die Frage, wo er am 8. Juni 2024 ist, wenn der...

Café Chaos zeigt Film zum Thema Intergeschlechtlichkeit

Werne. Am Freitag, 26. April, beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe des Café Chaos' im Jugendzentrum JuWeL mit dem Thema Intergeschlechtlichkeit. Intergeschlechtlichkeit bezeichnet die uneindeutige Ausprägung...

Sporthalle Klöcknerstraße – Parkangebot neu überdacht

Werne. Eine neue Lösung für die Parkflächen der geplanten Doppelturnhalle an der Klöcknerstraße stellte Dezernent Ralf Bülte in dieser Woche im Ausschuss für Stadtentwicklung,...

Clemens Schlüter präsentiert Hommage an Hanns Dieter Hüsch

Werne. Hanns Dieter Hüsch, der große literarische Kabarettist und "Bauchredner Gottes",wäre am 6. Mai dieses Jahres 99 Jahre alt geworden. Am kommenden Sonntag, 21....