Sonntag, Januar 26, 2025

Volleyball: TV Werne II ist noch nicht ganz in der neuen Liga angekommen

Anzeige

Werne. Die Bezirksliga-Volleyballerinnen des TV Werne II haben ihr Spiel gegen den SSV Meschede II denkbar knapp verloren. Die Werner Reserve ist nach ihrem Aufstieg im vergangenen Jahr noch nicht ganz in der neuen Liga angekommen. Die Saison startete zwar verheißungsvoll, doch nach dem Sieg im ersten Saisonspiel folgte eine lange Durststrecke ohne Sieg.

Damen Bezirksliga: TV Werne II – Meschede II 2:3 (11:25, 25:20, 19:25, 25:19, 13:15)

- Advertisement -

Das aktuelle Spiel gegen den SSV Meschede ging nach einem harten Kampf knapp zu Gunsten der Gäste aus, Werne holte aber immerhin einen Punkt. Coach Bernd Warnecke bescheinigte seinem Team eine hervorragende Leistung. „Wir hatten eine gute Chance, das Spiel zu gewinnen. Es stand 13:13 im entscheidenden Satz. Am Ende waren es zwei leichte Fehler, die den Ausschlag für Meschedes Sieg gaben“, berichtet der Trainer. „Insgesamt war das ein gutes Spiel von uns. Das Spiel hat einmal mehr gezeigt, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen. Wir können mithalten, auch gegen starke Teams wie Meschede.“

Der TVW war voller Ambitionen in die Saison gegangen. Warnecke wollte mit seinem Team eine gute Rolle im oberen Drittel der Liga spielen. Die Verletzungen der beiden Leistungsträgerinnen Franziska Warnecke und Greta Lexius machten diesem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung. Während Warnecke für den Rest der Saison ausfallen wird, ist Lexius mittlerweile wieder fit. Sie wird sich aber auf die Spiele der ersten Damen konzentrieren, um die Belastung etwas geringer zu halten. „Als Aufsteiger ist die Saison eine Herausforderung. Wir sind in der Lernphase“, betont Warnecke. „Am Anfang dachte ich, dass wir besser mithalten können. Aber mit den Verletzungen und den Doppelbelastungen unserer Spielerinnen ist es natürlich schwer.“

In erster Linie setzt sich die Mannschaft aus talentierten Jugendspielerinnen zusammen, die perspektivisch auch ans Oberligateam herangeführt werden sollen. So bekamen Nora Hamer, Carla Lexius und Olessia Verbytska zuletzt bereits Chancen sich in der Oberliga zu beweisen. Noch ist das ein langer Weg, da das Leistungsgefälle zwischen den Ligen sehr groß ist, aber die Entwicklung macht Mut.

So war auch die Leistung gegen Meschede mit zwei gewonnenen Sätzen durchaus ein Erfolg. Werne konnte sich damit zumindest um einen Zähler von der Konkurrenz absetzen und liegt aktuell als Siebter auf dem ersten Nichtabstiegsplatz und damit einen Punkt vor Störmede und Echthausen. Diesen Rang will Bernd Warnecke mit seinem jungen Team unbedingt verteidigen.

Für Überraschung sorgte gegen Meschede vor allem die erst 15-jährige Hannah Wesselmann. Die Mittelangreiferin, die eigentlich für den TVW III in der Bezirksklasse startet, bestritt erstmals ein komplettes Spiel für die Reserve. „Hannah ist vor zwei Tagen 15 geworden und hat eine großartige Leistung gezeigt“, lobt der Trainer. „Sie hat ihre Gegenspielerin mehrfach weggeblockt. Das war klasse. Ich denke, sie wird künftig häufiger bei uns spielen.“

Die Entwicklung junger Talente wie Hannah Wesselmann und die Rückkehr von Leistungsträgerinnen machen Hoffnung, dass das talentierte Team aus Werne in den kommenden Wochen weitere Punkte einfahren kann. Anfang Februar trifft der TVW dann auf den ungeschlagenen Spitzenreiter Lüner SV II. Die Außenseiterrolle wird dem Team dabei helfen befreit aufzuspielen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Alle in Bewegung: Der inklusive Familiennachmittag

Werne. Am Sonntag, 26. Januar, von 15 bis 17.45 Uhr lädt die Familienbildungsstätte Werne Familien zu einem ganz besonderen Nachmittag „Alle in Bewegung: Der...

Zurück im Scheinwerferlicht: IWK-Garden starten wieder durch

Werne. Die laufende Jubiläums-Session der Interessengemeinschaft Werner Karneval (IWK) verläuft bisher überaus erfolgreich. Einen Teil tragen dazu die Tanzmariechen bei, mit denen die IWK...

TV Werne gewährt Einblicke in die Welt des Tauchens

Werne. Die Tauchabteilung des TV Werne 03 e.V. lädt zu ihrer Informationsveranstaltung rund um den Tauchsport und den Erwerb eines Tauchscheins ein. "Es werden...

LA-Kinder feilen im Trainingslager an allen Disziplinen

Werne. Während die einen am vergangenen Samstag im Kolpingsaal als Sportler des Jahres gefeiert wurden und auch die begehrte Sportplakette in Empfang nehmen durften,...