Werne. Schon seit über zwei Jahren besteht eine Kooperation der Wiehagenschule mit dem Westdeutschen Volleyballverband. Ein Schild, das diese Partnerschaft dokumentiert, ging während der Bau- und Umzugsphase verloren. Nun ist es wieder da und erhält einen Ehrenplatz.
Bernd Purzner ist Volleyball-Trainer mit Leib und Seele. Viele Talente hat er schon in AGs an den Grundschulen entdeckt und gefördert. „Einige von ihnen haben auch 2009 bis 2011 in der Zweiten Bundesliga für den TV Werne gespielt“, erinnert sich der erfahrene Coach.
In Werne ist – soweit Purzner sich zurückerinnern kann – die Wiehagenschule eine Partnerschule des Volleyballs. „Diese Kooperation leben wir in Form einer Volleyball-AG, geleitet durch Bernd Purzner, der die Kinder im vergangenen Jahr auch zum ersten Platz der Landesmeisterschaften der ‚Westfalen Youngsters‘ geführt hat“, berichtet Nicola Buschkotte, Rektorin der Wiehagenschule. „Das war schon außergewöhnlich erfolgreich“, stimmt Purzner zu. Im Mai ist er mit zwei Teams wieder bei den Kreismeisterschaften in Brambauer am Start.
Außerdem bietet Bernd Purzner am Gymnasium St. Christophorus zu Beginn des Schuljahres immer Volleyball zum Schnuppern ein, leitet dort auch anschließend die AG.
Das Schild „JUNIOR Partnerschule des Volleyballsports“ wurde im Eingangsbereich der Wiehagenschule jetzt neu installiert – sehr zur Freude von Nicola Buschkotte und Bernd Purzner.