Donnerstag, Januar 2, 2025

Leonas Czeranka holt zwei „WM“-Titel für den TV Werne in Paderborn

Anzeige

Werne. Am Wochenende bildete die Leichtathletikhalle im Ahorn Sportpark in Paderborn den Schauplatz für die westfälischen Meisterschaften der Altersklassen U16. Acht Leichtathletiktalente vom TV Werne waren mit von der Partie und waren bei auch der Titel und Medaillenvergabe beteiligt.

Erfolgreichster Teilnehmer mit zwei Westfalenmeistertiteln war Leonas Czeranka. Er war bei den zwölfjährigen Jungen sowohl im Weitsprung, den er mit 4,28m gewann, als auch über 60m Hürden nicht zu schlagen. Außerdem war er am fünften Platz der Staffel beteiligt, die er mit Carlo Zaccheddu, Laurenz Fölting und Felix Uhlig bestritt. Das Quartett lief die 4x100m-Staffel in neuer Bestzeit von 59,42 Sekunden.

- Advertisement -

Carlo Zaccheddu erlief sich außerdem im 60m Hürdenfinale einen tollen zweiten Platz in der Klasse M13 und lief mit 10,91 sec Saisonbestleistung.

Platz 5 für die Staffel vom TV Werne mit (v.l.) Carlo Zaccheddu, Leonas Czeranka, Felix Uhlig und Laurenz Fölting. 

Felix Uhlig hatte sich im Vorfeld als 14. für den 800m Lauf qualifiziert. In einem klug eingeteilten Rennen steigerte er sich er sich um 6 Sekunden auf eine Zeit von 2:38,44 Minuten und wurde als Achter in der Konkurrenz auf dem Treppchen geehrt. 

Die erfolgreiche Mannschaft vom TV Werne mit den Trainerinnen Pia Eggers und Petra Nagel (links).

Grund zur Freude hatten auch Marit Geldmacher und Greta Lindenblatt. Beide steigerten sich über 60 m Hürden und Greta erreichte sogar das Finale, wo sie den Platz auf dem Treppchen nur hauchdünn verpasste und Neunte wurde.

Abgerundet wurde der Tag durch die Staffelläufe bei den Mädchen. Bei den 4x100m Staffeln der WU14 (12 und 13 jährigen Mädchen) erlief sich die Staffel vom TV Werne von 34 Staffeln Platz 17. Dabei stellte sie eine der jüngsten Staffeln im Gesamtfeld, da alle vier Läuferinnen – Greta Lindenblatt, Marit Geldmacher, Theresa Hols und Schlussläuferin Lara Öztürk – noch dem Jungjahrgang angehören. 

Am nächsten Wochenende stehen die Regionalmeisterschaften in Dortmund auf dem Programm, wo der TV Werne mit über 30 Teilnehmenden vertreten ist.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tödlicher Unfall auf der A1 bei Werne – Polizei sucht weitere Zeugen

Werne. Nachdem ein 53-jähriger Mann am Montag (30.12.2024) bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 zwischen Hamm-Bockum/ Werne und Ascheberg ums Leben gekommen ist,...

Rekordjahr für den Marathon-Pater: 140.000 Euro bei 70 Läufen gesammelt

Duisburg/Werne. Pater Tobias Breer hat 2024 seine persönliche Bestmarke deutlich überboten: Er absolvierte 70 Marathon- und Ultra-Läufe im Kampf gegen die Armut. Mit einem...

Nominierung als Mannschaft des Jahres in Werne: Jugend des Reitvereins St. Georg holt Gold

Von Benedikt Iven / Ruhr Nachrichten Werne. Der Reitverein St. Georg Werne darf sich über eine Nominierung freuen. Bei der Sportgala am 18. Januar ist...

CDU-Winterreise: Dank und Anerkennung für Einsatz und Engagement

Werne. Die CDU Werne hat auch diesmal ihre traditionelle Winterreise durchgeführt, die mittlerweile fest im Kalender der Partei verankert ist. Ziel der Aktion sei...