Werne. Der Adventsmarkt auf dem Gelände der Freilichtbühne ist am Samstag, 2. Dezember, überaus erfolgreich gestartet. Am heutigen Sonntag geht der vorweihnachtliche Budenzauber im besonderen Ambiente am Südring weiter.
Das große Gelände der Freilichtbühne erinnert an diesem Wochenende einmal mehr an amerikanische Vorgärten, in denen die Hausbewohner mit Lichterketten, funkelnden Figuren und anderen Dekorationen um die prächtigste Dekoration wetteifern. Schon alleine deshalb lohnt ein Besuch.
Längst traditionell sorgt der Förderkreis der Freilichtbühne Werne am ersten Adventswochenende für eine besondere Weihnachtslandschaft. Doch nicht nur optisch gibt es einiges zu sehen, denn wer noch auf der Suche nach Präsenten zum Fest ist, die es nicht an jeder Ecke gibt, kann an etlichen Ständen fündig werden.
„Wir achten schon genau darauf, dass die Verkäufer hier nicht mit kartonweise mit Produkten aus China auflaufen. Dazu möchten wir verhindern, dass es ein Überangebot von identischen Produkten gibt, alles das wird bei der Auswahl der Händler berücksichtigt“, erklärt Thorsten Maß, Vorsitzender des Förderkreises.
Kulinarisch bleibt ebenfalls kaum ein Wunsch unerfüllt. Vor Ort gebackene und verzierte Honigkuchen, heiße Reibekuchen, deftiger Grünkohleintopf oder Curry- und Bratwurst kamen am ersten Tag bei eisigen Temperaturen schon gut an. Heiße Getränke – mit oder ohne Schuss – waren zum Auftakt ebenfalls gefragt.
Die funkelnde und strahlende Dekoration wird in jedem Jahr etwas erweitert, beziehungsweise erneuert. Auch dafür dienen die Einnahmen der zweitägigen Veranstaltung. In erster Linie werden die Gewinne jedoch für die Durchführung des Spielbetriebs im kommenden Sommer genutzt.
Der Vorverkauf für die Aufführungen im kommenden Jahr beginnt im Januar. Bereits zu bekommen sind Karten für zwei der drei Abende der FreiLIVEBühne Mitte September 2024. „Da sollte man im Fall von Mirja Boes auch nicht zu lange warten, denn die Karten sind auch ein beliebtes Weihnachtsgeschenk“, so der Freilichtbühnen-Vorsitzende Marius Wetter.
Der Markt ist am heutigen Sonntag noch einmal bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Fotos gibt es in unserer Bildergalerie.