Bergkamen. Der Herbst hat in letzter Zeit häufig seine Strahlkraft unter Beweis gestellt. Besondere Farbspiele dürften ebenso die Besucher des Lichtermarktes erwarten, der am Freitag, 27. Oktober, von 18 bis 23 Uhr auf dem Bergkamener Stadtmarkt und im angrenzenden Zechenwald ausgetragen wird.
Der 21. Lichtermarkt steht unter dem Motto „Flammende Energie – Anmutige Poesie“. Die mit Sicherheit wieder zahlreichen Interessierten soll dabei ein farbenprächtiges Meer aus bunten Lichtinstallationen erwarten, kündigt das Team vom Stadtmarketing an. Doch das ist längst nicht alles, denn auch Musik und Show-Elemente werden nicht zu kurz kommen.
Gleich im „Eingangsbereich“, dem Platz unter dem Marktdach an der Ebertstraße, gibt es die erste Attraktion. „Cirq´ulation Locale“ kommen aus dem belgischen Brügge und werden bei ihrer Show „On Fire“ dafür sorgen, dass Trampolin, Jonglage, Feuer und Pyrotechnik aufeinandertreffen. Gleich vier Mal ist die Show zu sehen. Vorgesehen sind Aufführungen um 19, 20, 21 und 22 Uhr.
Eine feste Anlaufstelle ist seit Jahren auch die Elisabeth-Kirche. Hier sind Felice & Cortes zu Gast, die schon beim StraßenFestival in Werne so gut ankamen, dass sie gleich mehrere Jahre hintereinander eingeladen wurden. In der Kirche bietet das Duo nicht nur eigene Musik, sondern auch Jonglage und szenische Elemente. Die Auftritte starten um 18.30, 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr.
Für Musik auf dem Stadtmarkt sorgen von 18 bis 23 Uhr das Trio „Classic Deluxe“ und der Saxophon-Virtuose Joël Mozes van der Pol. Das Trio möchte die Zuhörer mit Geige, Flöte und Gitarre in eine Zauberwelt entführen, während Joël Mozes van der Pol ganz auf den Klang des Saxophons setzt.
Ein paar Schritte vom Stadtmarkt entfernt wird auch der Zechenwald bespielt. Dabei sind die Damen von „Schönes bleibt“, die für italienische Geschichten und Gesang sorgen werden. Die beiden Magier von „CT Magic“ sind ebenfalls auf den illuminierten Wegen unterwegs. Laut Stadtmarketing sorgt das Duo dafür, die Besucher mit Illusionen und Kunststücken – mit Zauberwürfel oder Smartphone – in andere Welten zu entführen.
Unter dem Namen „Ruhrcraft“ ist ein weiteres Duo im Wald unterwegs. Beide vereinen die magischen Klänge der Handpan, ein mit den Händen gespieltes Blechklanginstrument, mit Trommelelementen. Nicht nur für die kleinen Besucher ist „Aurora – Fabula Fleur“ im Wald unterwegs. Dabei handelt es sich um eine drei Meter große Elfe, die nicht nur mit blumiger Farbenpracht Eindruck hinterlässt, sondern überdies erheiternde Klänge und Überraschungen mitbringt.
Von 18 bis 22 Uhr werden wieder einige Mitmachaktionen der städtischen Jugendkunstschule im Zechenwald angeboten. Kinder sind dazu um 18 und 22 Uhr zu Mitmachlesungen in der Stadtbibliothek willkommen. Der Lichtermarkt endet um 23 Uhr – nach dem Höhenfeuerwerk, das um 22.45 Uhr beginnt.