Werne. Die Arbeiten schreiten voran. Rund fünf Monate nach Baubeginn steht der neue Kunstrasenplatz im Sportzentrum Dahl kurz vor der Freigabe für den Trainings- und Spielbetrieb.
Noch fehlen beispielsweise die Tore und die Trainerbänke, doch die Firma Polytan hat inzwischen das komplette Spielfeld im Dahl mit dem Kunstrasenteppich ausgelegt. Der Sand wurde eingepflegt, die Linierungen sind ebenfalls schon vorhanden.
Am Freitagmorgen (1. Juli 2022) fuhren die Mitarbeiter den Kork an, der überall auf dem Platz verteilt wird. Bekanntlich hat man bei der Sanierung des ehemaligen Ascheplatzes auf Plastikgranulat verzichtet.
Nach der zuletzt durchgeführten Baubesprechung könnte in rund zwei Wochen die Freigabe erfolgen, so die Aussage von Norbert Hölscher (Sportamt Werne) auf Nachfrage von WERNEplus. „Es erfolgt aber natürlich eine Abnahme durch unseren Kommunalbetrieb. Sollten diesem Mängel auffallen, müssten diese noch ausgebessert werden“, betont Hölscher.
Er wollte sich daher auf einen exakten Termin nicht festlegen lassen: „Sagen wir es so: Die Anlage befindet sich auf der Zielgeraden.“ Gemeint seien damit auch die Bolz- und Basketballplätze im oberen Teil der Anlage.
Eine offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister und mit weiteren Ehrengästen sei für Mitte oder Ende August geplant. Norbert Hölscher: „Aber warum sollen die Sportlerinnen und Sportler noch solange warten?“
Im Anschluss an die Fertigestellung der Plätze folgt noch die energetische Sanierung des alten Umkleidetraktes.