Dienstag, November 29, 2022

Neuer Klimaschutz-Manager erwartet „reizvolle Aufgabe“

Anzeige

Wer­ne. Mit Dr. Tobi­as Gehr­ke wird zum 1. Janu­ar 2023 ein neu­er Kli­ma­schutz­ma­na­ger sei­ne Stel­le bei der Stadt Wer­ne antre­ten. Das teil­te das Bür­ger­meis­ter­bü­ro am Mitt­woch (5. Okto­ber) mit.

Der 38-Jäh­ri­ge, der an der Uni­ver­si­tät Duis­burg-Essen pro­mo­vier­te und zum Schluss Pro­jekt­lei­ter beim Ruhr­ver­band Essen war, freue sich auf die­se beruf­li­che Her­aus­for­de­rung. „Die Stadt Wer­ne hat in den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren eine Fül­le von Daten und Mate­ri­al gesam­melt, auf das ich direkt zurück­grei­fen kann“, sagt der künf­ti­ge Klimaschutzmanager.

- Advertisement -

Im Rah­men sei­ner Stu­di­en forsch­te Dr. Gehr­ke, der seit kur­zem bereits in Wer­ne wohnt, u.a. zu den Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels auf die Was­ser­wirt­schaft. Im Rah­men sei­ner Pro­mo­ti­on unter­such­te er die bio­lo­gi­sche Methan­oxi­da­ti­on mit Blick auf eine nach­hal­ti­ge Behand­lung von Deponiegas‑E missionen.

Bür­ger­meis­ter Lothar Christ sieht sich in der zügi­gen Stel­len-Neu­be­set­zung bestä­tigt, die ehr­gei­zi­gen Kli­ma­schutz­zie­le in der Stadt nicht aus den Augen zu ver­lie­ren. „Vor­gän­ger Johan­nes zur Bon­sen hat viel Basis­ar­beit geleis­tet, so dass es nun wei­ter­ge­hen kann.”

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Aktionstag am AFG bietet Einblicke in das Lernen in der Zukunft

Werne. Zu einem Einblick in das Gebäude und den Schulalltag hatte am Samstag, 26. November, wieder das Anne-Frank-Gymnasium (AFG) eingeladen. Neben der Präsentation der...

„Ein Funken Hoffnung”: Trecker fahren auch 2022 wieder in Werne

Werne. Die geschmückten und beleuchteten Trecker und Zugfahrzeuge heimischer Landwirte waren in den vergangenen zwei Jahren kurz vor Weihnachten ein besonderer Hingucker und begeisterten...

Zwei Siege gegen Datteln: Hockey United startet stark in die Saison

Werne. Mit einem verdienten Heimsieg sind die Herren von Hockey United Werne in die Hallensaison gestartet. Auch die U8-Kinder zeigten beim Turnier in Oelde...

Vier Einsätze für die Feuerwehr: Vom Rohrbruch bis zum Verkehrsunfall

Werne. Ein arbeitsreicher Montag (28.11.2022) liegt hinter den Freiwilligen der Feuerwehr Werne. Vom Wasserrohrbruch bis zum Verkehrsunfall reichte die Spanne der Einsätze. Der Löschzug 1...