Freitag, April 19, 2024

Neuer Hilfstransport der Aktuthilfe erreicht Kiew

Anzeige

Werne. Erstmalig unter dem Namen Akuthilfe und mit einem ukrainischen Fahrerteam ging am vergangenen Sonntag ein weiterer Hilfstransport in die Ukraine bis nach Kiew. Das teilte Pressesprecher Oliver Schröder jetzt mit.

Am Montag erreichten die Akuthilfe Werne und Umland n.e.V. dann die ersten Fotos aus der Nähe von Kiew, wo das Kriegsgeschehen noch weiterhin sehr präsent sei, hieß es weiter.

- Advertisement -

Die Organisatoren planen derweil schon die nächste Fahrt, die wieder zu ihrem Partner Immediate Medical and Evacuation Service (IMES) an die polnisch-ukrainische Grenze führen wird. Dringend benötigte Hilfsgüter und Sachspenden (keine Kleidung!) gemäß der Spendenliste können neben den schon veröffentlichten Annahmestellen auch im Jugendzentrum JuWeL, Bahnhofstr. 10, in Werne von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr abgegeben werden.

Das Kriegsgeschehen ist in der ukrainischen Hauptstadt Kiew sehr präsent. Foto: Akuthilfe
Das Kriegsgeschehen ist in der ukrainischen Hauptstadt Kiew sehr präsent. Foto: Akuthilfe

Darüber hinaus wolle man nicht nur in Polen oder der Ukraine, sondern auch hier im Kreis Unna dort Hilfe leisten, wo sie gebraucht werde. Aus diesem Grund wurden von den vielen Matratzen, die im Laufe der vergangenen Wochen und Monate gespendet wurden, welche an den „Verein Dach über dem Kopf e.V.“ in Lünen übergeben. Der Verein setzt sich für wohnungslose Menschen ein und betreibt in Lünen-Gahmen auch eine Übernachtungsstelle.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...