Donnerstag, März 30, 2023

Barock und Rock im Kolpingsaal

Anzeige

Wer­ne. Eine unge­wöhn­li­che Mischung kön­nen die Besu­cher des Son­der­kon­zerts der Musik­freun­de Wer­ne am Sonn­tag, 16. Janu­ar 2022, ab 16 Uhr im Kol­ping­saal Wer­ne erle­ben: Die Deut­sche Kam­mer­phil­har­mo­nie Bre­men und der Solist Dani­el Sepec inter­pre­tie­ren die wohl berühm­tes­ten Vio­lin­kon­zer­te des Barock, die „Vier Jah­res­zei­ten“ von Anto­nio Vival­di, sowie die größ­ten Hits der Rock-Legen­de Jimi Hendrix.

Das Mot­to „The Pur­ple Sea­sons“ deu­tet die Sym­bio­se an, setzt sich der Titel doch aus Hen­drix’ Song „Pur­ple Haze“ und dem eng­li­schen Wort „sea­son“ für Jah­res­zei­ten zusammen.

- Advertisement -

Spie­len ohne Dirigent

Die Deut­sche Kam­mer­phil­har­mo­nie Bre­men gehört zu den inter­na­tio­nal füh­ren­den Orches­tern. Für ihre Ein­spie­lun­gen und das Zukunfts­la­bor – ein Lang­zeit-Erzie­hungs­pro­jekt mit der Gesamt­schu­le Bre­men-Ost – wur­de das Orches­ter mit Prei­sen wie dem Echo oder Opus Klas­sik geehrt. Seit 2017 ist die Deut­sche Kam­mer­phil­har­mo­nie Bre­men eines der Resi­denz­or­ches­ter der Elb­phil­har­mo­nie Ham­burg. Künst­le­ri­scher Lei­ter ist seit 2004 der est­ni­sche Diri­gent Paa­vo Jär­vi. Mit ihm spiel­te das Orches­ter drei gro­ße Zyklen von Beet­ho­ven, Schu­mann und Brahms ein.

Eine Beson­der­heit des Orches­ters ist das Spie­len ohne Diri­gent. Das wird in Wer­ne am 16. Janu­ar zu hören sein: Dann über­nimmt Dani­el Sepec in sei­ner Eigen­schaft als Kon­zert­meis­ter die Lei­tung und gleich­zei­tig die anspruchs­vol­le Auf­ga­be des Solis­ten. Sepec ist Vio­li­nist und seit 1993 Mit­glied des Orches­ters. Er wirk­te außer­dem lan­ge Zeit als Kon­zert­meis­ter in dem auf Ori­gi­nal­in­stru­men­ten spie­len­den Bal­tha­sar-Neu­mann-Ensem­ble unter der Lei­tung von Tho­mas Hen­gel­b­rock mit. Als Solist trat er unter ande­rem mit der Aca­de­my of Anci­ent Music unter Chris­to­pher Hog­wood und der Wie­ner Aka­de­mie unter Mar­tin Hasel­böck auf.

Stür­mi­sche Klänge

Der Reiz der Barock­mu­sik liegt für Sepec in ihrer rei­chen Aus­drucks­viel­falt. Die gemein­sa­me Basis zwi­schen dem ita­lie­ni­schen Kom­po­nis­ten Anto­nio Vival­di und der Rock-Legen­de Jimi Hen­drix sieht der Kon­zert­meis­ter in einer glei­cher­ma­ßen rhyth­misch packen­den Inten­si­tät. Außer­dem besä­ßen die „Vier Jah­res­zei­ten“ auf ihre Wei­se ein gewis­ses Pop-Poten­zi­al, sodass sich die bei­den Kom­po­nis­ten gut mit­ein­an­der kom­bi­nie­ren lie­ßen. Davon ist Sepec überzeugt.

Vier Vio­lin­kon­zer­te, die vier Jah­res­zei­ten nach­zeich­nen und klang­lich erfahr­bar machen: Was uns heu­te selbst­ver­ständ­lich klingt, war im Ita­li­en des 18. Jahr­hun­derts eine Inno­va­ti­on. Sie lässt sich durch Vival­dis Erfah­rung als Opern­kom­po­nist erklä­ren. Dort war es üblich, Natur­er­schei­nun­gen und Gefühls­re­gun­gen durch Musik zu ver­deut­li­chen: Stür­me, Gewit­ter, aber auch Wut, Zer­ris­sen­heit und Lie­be. Neu war, die­se Phä­no­me­ne ins instru­men­ta­le Gen­re zu über­tra­gen. Hen­drix Musik wie­der­um kommt in der Bear­bei­tung von Kle­mens Bitt­mann und Mat­thi­as Bar­to­lo­mey ohne Text aus und zieht auch in der Bear­bei­tung für Strei­cher in ihren Bann.

Es gilt die 2G-Regel mit Abgleich über den Per­so­nal­aus­weis. Am Platz ist Mas­ken­pflicht. Ein­lass ist ab 14.30 Uhr.

Ach­tung: Das Kon­zert ist bereits ausverkauft.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Mann lässt sich in Festsaal einschließen – Polizei stellt ihn

Stockum. Ein 31-jähriger, in Werne wohnhafter Mann verschaffte sich am Dienstagmittag (28.03.2023) Zutritt zu einem Festsaal an der Graf-von-Westerholt-Straße und ließ sich dort einschließen....

Solebad Werne: Buntes Programm für Kinder in den Osterferien geplant

Werne. Spielnachmittage, Technikführungen, Wettbewerbe und ein besonderer Geburtstag – für die Osterferien hat sich das Solebad Werne besondere Veranstaltungen für Kinder überlegt. Unter anderem...

ADFC startet in die neue Saison

Werne. Der ADFC Werne beginnt ab April wieder mit regelmäßigen Fahrradtouren. Wer gerne in Gesellschaft radelt, ist eingeladen, mitzufahren. Jeden Mittwoch findet ab 18 Uhr...

„Es geht um die Existenz”: Tiertafel sucht neuen Platz für Spendenbox

Werne. Die Ehrenamtler der Tiertafel Werne unterstützen Menschen, deren Budget für die Versorgung ihres Haustieres nicht ausreicht. Im Sommer wollen die Vorsitzende Andrea Garthe...