Freitag, März 31, 2023

„Wir sind klarer Außenseiter. Aber das ist in diesem Fall egal“

Anzeige

Herbern/Werne. Es ist alles ange­rich­tet für das Lan­des­li­ga-Der­by zwi­schen dem Wer­ner SC und dem SV Her­bern (Frei­tag, 19.30 Uhr, Sport­zen­trum am Lin­dert). Der Druck beim SV Her­bern ist groß. Der­zeit ste­hen die Blau-Gel­ben auf dem vor­letz­ten Tabel­len­platz. Ein Sieg muss her.

Luis Kram­pe, Sebas­ti­an Schüt­te, Joe Bre­loh, Patrick Sob­be oder auch Phil­ipp Dubicki: Sie alle möch­ten ger­ne in Wer­ne auf­lau­fen. Aber ver­let­zungs- und krank­heits­be­dingt wird Sie­gert erst am Don­ners­tag die Ent­schei­dung hier­zu fäl­len. WERN­Eplus sprach mit Her­berns Trai­ner Ben­ja­min Sie­gert vor dem Nachbarschaftsduell.

- Advertisement -

Wie wich­tig ist das Der­by für den wei­te­ren Saisonverlauf?

Die Stim­mung in der Mann­schaft ist auf jeden Fall gut und die­ses Spiel kann Rich­tungs­wei­send für uns sein. Wenn wir gewin­nen soll­ten, kom­men wir dort­hin, wo wir auch eigent­lich hin­ge­hö­ren, näm­lich ins gesi­cher­te Mittelfeld.

Seit Sai­son­be­ginn läuft es noch nicht rich­tig rund beim Her­ber­ner Lan­des­ligs­ten. Vor­letz­ter Tabel­len­platz, das ist man nicht gewohnt. Gibt es Grün­de hierfür?

Wir kön­nen bei unse­rem Kader aktu­ell nicht aus dem Vol­len schöp­fen. Krank­heits­be­dingt hat­ten wir vie­le Aus­fäl­le. Wenn man beim Fuß­ball hin­ten steht spielt man nicht so selbst­be­wusst auf. Aktu­ell haben wir viel zu ver­lie­ren. Der Druck wächst zuse­hens. Aber es ist, wie es ist. Fuß­ball ist ein Tages- oder Wochen­ge­schäft. Am Ende zählt das Ergebnis.

Das Spiel am Frei­tag gegen den Wer­ner SC – eine Lan­des­li­ga-Par­tie wie jede andere?

Wir sind kla­rer Außen­sei­ter. Aber das ist in die­sem Fall egal. Das ist Pres­ti­ge und das Der­by schlecht­hin. Bei sol­chen Spie­len ist alles drin, egal auf wel­chem Tabel­len­platz du stehst.

Wel­chen Tipp geben Sie für das Spiel ab?

Wir spie­len natür­lich auf Sieg. Wir müs­sen uns nicht ver­ste­cken. Wich­tig ist, ein­fach nur frei und frech nach vor­ne zu spie­len und dass die Jungs zu 100 Pro­zent fit sind.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Gemeinsam aufblühen – Landwirte suchen Partner für Naturschutz

Werne. 18 Kilometer lang und durchgängig 3 Meter breit – das war das blühende und summende Band im Jahr 2022, das die Landwirte des...

Brand in Unna: Feuerwehrkräfte aus Werne unterstützen

Unna/Werne. Ein Feuer in einem metallverarbeitenden Betrieb in einem Industriegebiet in Unna, der auf einen angrenzenden Gebäudeteil überzugreifen drohte, beschäftigte auch die Kameraden aus...

Skurrile Funde: AFG beteiligt sich an „Werne putzt sich raus”

Werne. Während die Natur aus ihrem Winterschlaf langsam erwacht und die ersten Pflanzen blühen, wurde es auch Zeit für einen Frühjahrsputz am und um...

Rat winkt Bikepark durch – Pausch gibt Fraktionsvorsitz ab

Werne. Der Bau einer Mountainbike-Anlage für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Dahl ist fix. Mit einstimmigen Beschluss segnete der Rat der Stadt Werne am...