Jutta und Wido Wagner vom Capitol Cinema Center an der Alten Münsterstraße verkürzen Filmfreunden die Zeit bis zur lang ersehnten Öffnung des Kinos mit dem Verkauf von Nachos und Popcorn zum Abholen. Foto: Volkmer
Jutta und Wido Wagner vom Capitol Cinema Center an der Alten Münsterstraße verkürzen Filmfreunden die Zeit bis zur lang ersehnten Öffnung des Kinos mit dem Verkauf von Nachos und Popcorn zum Abholen. Foto: Volkmer
Anzeige

Werne. Aktuell ist die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Unna unter den wichtigen Schwellenwert von 50 gesunken. Kinobetreibern hat die Corona-Pandemie stark zugesetzt, mit den sinkenden Fallzahlen gibt es nun Hoffnungen auf einen baldigen Neustart. Um die Zeit bis dahin zu verkürzen, gibt es in Werne an den Wochenenden wieder Nachos und Popcorn zum Abholen.

Freitags und samstags lockt ab sofort wieder zwischen 17 und 21 Uhr die Chance, frisches Popcorn und knusprige Nachos am Capitol Cinema Center an der Alten Münsterstraße abzuholen. „Da wir noch keine Filme zeigen können, möchten wir so wenigstens dazu beitragen, dass die Leute den Filmabend auf dem heimischen Sofa noch mehr genießen können. Dazu möchten wir damit auch zeigen, dass es uns noch gibt“, sagt Jutta Wagner, die das Kino zusammen mit Ehemann Wido betreibt.

Anzeige

Zum 1. Juli soll es nach dem Willen mehrerer Branchen-Verbände wieder Filmvorführungen geben. „Es wäre wichtig, dass die ganze Branche gemeinsam startet. Ein unterschiedliches Vorgehen in den einzelnen Bundesländern wäre nicht sinnvoll“, sagt Jutta Wagner. Das sieht der Hauptverband Deutscher Filmtheater ebenso. „Als national funktionierender Markt ist es für die Kinowirtschaft entscheidend, dass sich die Bundesländer auf einen möglichst einheitlichen und belastbaren Termin verständigen. Nur wenn alle Kinos bundesweit die Chance haben, zeitnah gemeinsam zu öffnen, können Verleiher überhaupt neue Filme starten und den Filmtheatern damit ihre wirtschaftliche Grundlage zurückbringen“, teilt der Verband mit.

Im Kino in Werne gibt es wieder Popcorn to go. Jutta und Wido Wagner hoffen, dass bald auch wieder Filme auf die Leinwand kommen. Foto: Jutta Wagner

Bis es dann soweit ist, will das Team vom Capitol Cinema Center jedes Wochenende die beliebten Kino-Snacks anbieten. Im Laufe der Pandemie haben schon öfter Verkaufsaktionen stattgefunden, selbst einen Lieferservice gab es zwischenzeitlich. Da der Großteil der Interessenten den Außer-Haus-Verkauf genutzt hat und dieser weniger Personal erfordert, gibt es Popcorn und Co. jetzt wieder zum Abholen. Eine vorherige Bestellung ist nicht nötig. „Die Leute sollen einfach vorbeikommen und daran denken, beim Warten die Abstände einzuhalten. Wir freuen uns, die Menschen endlich mal wieder zu sehen“, sagt die Kinobetreiberin.

Anzeige