Freitag, März 29, 2024

Planungsausschuss: Info-Veranstaltung via Video

Anzeige

Werne. Präsenzveranstaltungen sind für Fachausschüsse und Rat wegen der gebotenen Corona-Schutzmaßnahmen nicht möglich. Ersatzweise kam der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung auf digitaler Ebene, sprich in einer Videokonferenz zusammen.

Dabei handelte es sich, anders als in den üblichen Sitzungen, aber nicht um eine beschlussfähige Zusammenkunft der lokalen Bürgervertreter, sondern um eine Informationsveranstaltung. 17 Mitglieder trafen sich so schließlich per Video-Schalte und arbeiteten die Tagesordnung ab, berichtete Dezernent Ralf Bülte aus der digitalen Info-Runde.

- Advertisement -

„Am Anfang zeigte sich die Technik noch etwas ruckelig“, räumte er einige anfänglichen Schwierigkeiten mit der Umsetzung ein und versicherte: „Wir arbeiten daran.“

Die Teilnahme von Bürgern und Pressevertretern an der Info-Veranstaltungen war indes nicht möglich, verwies Ralf Bülte auf einen Erlass des NRW-Ministeriums, der den Schutz der Persönlichkeitsrechte der Ausschussmitglieder zum Ziel hat. Auch Beschlüsse können in den Info-Veranstaltungen zu den Ausschusssitzungen nicht gefasst werden, sondern müssen per Dringlichkeitsentscheidung durch die Verwaltung rechtssicher beschieden werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Bücherei-Förderverein startet die nächste Kneipen-Quiz-Runde

Werne. Am 16. April (Dienstag) um 19 Uhr findet das erste von drei Kneipen-Quizzen des Jahres 2024 im Stilvoll am Markt in Werne statt. Weitere folgen voraussichtlich im August und November. Einlass ist ab 18 Uhr und Ende gegen...

Von Gründonnerstag bis Ostermontag: Feiern in den Kirchen

Werne. An den Osterfeiertagen laden die großen Kirchen zu verschiedenen Gottesdiensten ein. Hier gibt es alle Angebote auf einen Blick. Die Gottesdienstzeiten für die Ev....

Umspannwerk – BIN für Suche nach anderem Standort

Werne. Zu den Plänen für den Bau einer zweiten Umspannungsanlage im Werner Norden – genauer gesagt für deren Standort an der Münsterstraße /Stiegenkamp –...

SV Stockum wieder mittendrin im Aufstiegskampf

Stockum. Der SV Stockum hat seine Hausaufgaben gemacht und das Nachholspiel beim SVF Herringen II deutlich gewonnen. Damit liegen die Grün-Weißen bei einem weniger...