Donnerstag, April 18, 2024

Geheimagent landet im Kino in Werne ganz weit vorn

Anzeige

Werne. Seit fünf Monaten hat das Capitol Cinema Center nach langer Zwangspause wieder geöffnet. Heiligabend und am ersten Feiertag gönnt sich das Team eine kleine Weihnachtspause und öffnet dann wieder am zweiten Feiertag. Für WERNEplus ziehen die Inhaber schon ein Fazit des Kino-Jahrs.

Film-Kenner wird es nicht überraschen, dass in Werne der mit Abstand erfolgreichste Film des Jahres der mehrfach verschobene James Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ gewesen ist. Interessant ist aber, dass der Film mit Daniel Craig, der in dem Film seine Lizenz zum Töten im Auftrag des britischen Geheimdienstes abgegeben hat, ähnlich viele Zuschauer angelockt hat, wie die Vorgänger.

- Advertisement -

Stolze zehn Wochen lief der Actionfilm in mehreren Sälen des Kinos, so lange wie kein Bond zuvor. „Spectre“ lief im Jahr 2015 lediglich fünf Wochen. Wirklich vergleichbar sind die Laufzeiten allerdings nicht, denn bekanntlich ist die Auslastung der Säle durch die Anordnung der Zuschauer-Sitzplätze im Schachbrettmuster deutlich geringer als vor der Pandemie. Dennoch aber zeigt sich beim Blick auf die Zahlen, dass eine nahezu identische Besucherzahl erreicht worden ist.

„Das ist der Film, den auch die Leute sehen wollen, die nur ganz selten zu uns kommen. Dazu lockt 007 Menschen nahezu jeden Alters an“, erklärt Jutta Wagner. Mit größerem Abstand folgt in der Jahresliste die neunte Auflage von „Fast & Furious“. Eine Überraschung belegt den dritten Platz, den hat sich „Die Schule der magischen Tiere“ gesichert. Das Kinoabenteuer für die ganze Familie rund um die Geschichten von Autorin Margit Auer lockte vor allen Dingen an den Wochenenden viele Familien ins Cinema Center. Aktuell ist als Winter-Blockbuster der Film „Spider-Man: No Way Home“ bei den Zuschauern die Nummer eins.

Corona-Regeln werden von Besuchern akzeptiert

Wer aktuell einen Film sehen möchte, muss die 2G-Regeln erfüllen. Zudem gilt eine Maskenpflicht im gesamten Gebäude. Abgenommen werden darf die Maske nur beim Verzehr am Sitzplatz. „Die Leute haben Verständnis dafür, dass wir Impfnachweise und Ausweise kontrollieren müssen. Viele sagen uns sogar, dass sie es gut finden, dass bei uns richtig kontrolliert wird“, erklärt Jutta Wagner.

Auch zu Weihnachten gibt es beim Betreiberpaar des Kinos natürlich Filme. Die Liebeskomödie „Tatsächlich… Liebe“ mit Hugh Grant gehört zu den Favoriten von Jutta Wagner. Auch die Ghostbusters-Neuverfilmung möchte sie noch sehen. Wido Wagner hofft dagegen, den Streifen „Batman hält die Welt in Atem“ von 1966 mal wieder in aller Ruhe genießen zu können.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...

„Bücher waren ihr Leben“: Werne trauert um Reinhild Niehues

Werne. Die Nachricht vom plötzlichen Tod der beliebten Buchhändlerin Reinhild Niehues löst große Trauer und Betroffenheit aus. Nicht nur beim Team und den Kundinnen...

„Singen in Gemeinschaft“: Neuauflage ist im Juni geplant

Werne. Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr lädt die Kirchengemeinde St. Christophorus auch in 2024 wieder zum „Singen in Gemeinschaft“ ein. Am Freitagabend, 28....

Neue Anlaufstelle an der Burgstraße: Caritas setzt sich für Familien ein

Werne. "Sei Akti(F)" - so lautet das Förderprogramm im NetzwerkWerne, das sich an alle Familien richtet. Die Caritas hat als Anlaufstelle ein Ladenlokal an...